1.Online-Mädchenschachtag am 06.03.

Girls, Girls, Girls…

Der erste österreichische Online-Mädchenschachtag war ein voller Erfolg! Mit meinen beiden Freundinnen und Nationalspielerinnen Veronika Exler und Katharina Newrkla luden wir zu einem gemütlichen Schach-Nachmittag ein. Mentaltraining mit Vroni, Schachtraining mit Kathi und unveröffentlichte Fotos und Berichte aus unserer Kindheit als Staatsmeisterinnen bei den Jugend-Weltmeisterschaften standen am Programm. Der Einladung folgten rund 25 Mädchen von Basel bis Parndorf.

Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Arena-Turnier auf Lichess. 20 Spielerinnen ließen sich das nicht entgehen und Emília Deák-Sala (U14) vom Schachclub Donaustadt hatte am Ende die Nase vorne. Knapp dahinter, nur mit einem Punkt Rückstand, landete U10-Spielerin Emma Steinhofer aus dem Burgenland. Elisa Huber (U12) fällt um Haaresbreite im Tie-Break noch in die Preisränge. Aber auch die punktegleichen Spielerinnen Magdalena Wielander (U14) und Luisa Busta (U12) dürfen sich sowie beste U8-Spielerin Violetta Hyassat über Preise freuen. Auch der Landesverband Wien sponsert für die besten Wiener Spielerinnen noch extra Preise! Ein gelungener Nachmittag mit Wiederholungsbedarf!

(af)