Pinggau-Friedberg steigt in die 1. Bundesliga auf

Die 2. Bundesliga Mitte wurde in Hartberg mit den Runden 7 – 9 fortgesetzt. Dabei erreicht Pinggau- Friedberg das Ziel, Meister zu werden und in die 1. Bundesliga aufzusteigen, trotz eines ersten Punkteverlustes vorzeitig. Die Mannschaft von Peter Steiner, die 5 Großmeister in ihrem Team hatte, besiegte den einzigen verbliebenen Konkurrenten um den Aufstieg Gamlitz knapp mit 3,5 zu 2,5 Punkten. Eine Sensation gelang dem Tabellenschlusslicht Gleisdorf mit einem 3:3 gegen den überlegenen Tabellenführer Pinggau-Friedberg, wobei die Siege von GM Adam Horvath gegen GM Ivanisevic und FM Ronald Frosch gegen GM Tadic herausstachen.

Durch Erfolge der drei letztplatzierten Mannschaften ist auch der Abstiegskampf, in den jetzt 6 Mannschaften verwickelt sind, wieder spannend geworden. Bei der gemeinsamen Schlussrunde mit der 1. Bundesliga und Frauenbundesliga im Linzer Rathaus dürften nervenzerfetzende Partien – vor allem für die Mannschaftsführer – auf den Brettern mit den 64 Feldern zu sehen sein. (wk, Text: Hermann Wilfling, Foto: Peter Kranzl)

2. Bundesliga Mitte: Info-SeiteErgebnisse Chess-Results, Fotos (Peter Kranzl)