Bundesliga live ab 15:00 Uhr aus Graz

Zum zweiten Mal gastiert die Bundesliga in diesem Jahr im Grazer Hotel Novapark, diesmal mit den Entscheidungsrunden der 1. Bundesliga und dem Auftakt in der 2. Bundesliga Mitte. Gespielt wird unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Alle Spieler, Schiedsrichter und Organisatoren müssen am Freitag einen Covid-19 Test machen und die Sicherheitskonzepte des Hotels, des Veranstalters und des ÖSB einhalten. Das Organisationsteam mit Siegfried Posch und Klemens Marakovits tut sein bestes um dennoch bestmögliche Spielbedingungen zu gewährleisten.

In der 1. Bundesliga kämpft St. Veit um seinen ersten Meistertitel. Das Team vom Kärntner Landespräsidenten Friedrich Knapp führt nach vier von diesmal sieben Runden mit acht Punkten und drei Punkten Vorsprung auf Ottakring und Feffernitz. Feffernitz war allerdings bereits spielfrei und könnte mit zwei Siegen gegen Pamhagen und Grieskirchen/Schallerbach für eine Titelentscheidung im direkten Duell in der Schlussrunde sorgen.

Die 1. Bundesliga Mitte spielt ihre Saison heuer mit sechs Teams. Steyregg, Fürstenfeld-Hartberg, Pinggau-Friedberg, Schachfreunde Graz, Admira Villach und St. Veit stellen sich den Herausforderungen dieser speziellen Saison. Von den Aufstellungen her ist Pinggau-Friedberg in der Favoritenrolle gefolgt von St. Veit und Steyregg. Alle Teams können jedenfalls entspannt spielen, da es laut eines Beschlusses des ÖSB Präsidiums heuer keine Auf- und Absteiger geben wird. Der Sieg in der 2. Bundesliga Mitte könnte aber dann zu einem Ticket für die 1. Bundesliga führen, wenn sich dort ein Verein zurückzieht.

Spieltermine 1. Bundesliga:
R5 12.03.2021 15.00 Uhr
R6 13.03.2021 14.00 Uhr
R7 14.03.2021 10.00 Uhr

Spieltermine 2. Bundesliga Mitte:
R1 12.03.2021 16.00 Uhr
R2 13.03.2021 14.00 Uhr 
R3 14.03.2021 10.00 Uhr

Zuschauer vor Ort sind keine erlaubt. Es werden aber alle Partien live übertragen. Zudem wird ChessBase TV Austria Tageszusammenfassungen mit Markus Ragger bringen.

Infoseiten: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga Mitte
Ergebnisse bei Chess-Results: 1. Bundesliga, 2. Bundesliga Mitte

Live-Übertragung 1. Bundesliga
Chess-ResultsPlaychessChess24

Live-Übertragung 2. Bundesliga Mitte
PlaychessChess24