Auftakt in der 2. Bundesliga West mit regionalen Runden

Previous Next

Eine ganz besondere Herausforderung in dieser Corona-Zeit ist das Planen und Organisieren eines Schach-Events. Die Westliga-Saison 2020/21 startete mit den regionalen Runden in Vorarlberg, Salzburg und Tirol. Ausrichter der Tiroler Begegnungen war Schach ohne Grenzen, Newcomer in der 2. BL West. Ina Anker, als Obfrau des Ausrichters, war es gelungen, ein optimales Spiellokal zur Verfügung zu finden. So konnte man auf den Galerien der Kufstein Arena alle Sicherheitsvorkehrungen des ÖSB voll umsetzen.

Die Westliga startet mit drei regionalen Veranstaltungen in Salzburg, Vorarlberg und Tirol. In Tirol spielten die Vereine Rochade Rum, Jenbach II, Mayrhofen/Zillertal und Schach ohne Grenzen.

Die Auftaktbegegnungen am 9.10.2020 hießen Rochade Rum – Mayrhofen/Zillertal und Schach ohne Grenzen – SK Jenbach II. Es entwickelten sich hart umkämpfte und intensiv geführte Partien. Mayrhofen/Zillertal, die in der 1. Bundesliga unglücklich abgestiegen waren, stellten mit einem 6:0 Erfolg klar unter Beweis, dass der Wiederaufstieg das Ziel für diese Saison sein wird. Sehr viel enger ging es in der Begegnung Schach ohne Grenzen gegen Jenbach zu. Der Gastgeber gewann mit 4,5:1,5. Der SK Kufstein/Wörgl musste in der Salzburger Runde gegen Schwarzach antreten und nahm mit einem 3:3 einen Mannschaftspunkt mit.

Schach ohne Grenzen schaffte dann am Samstag einen 6:0-Kantersieg gegen Rochade Rum, Jenbach II verlor gegen Mayrhofen/Zillertal 1,5:4,5, Kufstein war spielfrei!

In der Sonntagsrunde kam es dann zum Zusammentreffen der beiden führenden Vereine Schach ohne Grenzen und Mayrhofen/Zillertal. Dabei setzten sich die Mannen um nonplaying Captain Werner Csrnko knapp mit 3,5:2,5 durch und führen nun mit Hohenems II gemeinsam die Tabelle der 2. Bundesliga an. Jenbach gewann gegen Rochade Rum 4,5:1,5. Das gleiche Ergebnis schaffte auch Kufstein/Wörgl gegen Ranshofen.

Ergebnisse bei Chess-Results, Infoseite BL2 West, Website Schach ohne Grenzen

wk, Text/Foto: Schach ohne Grenzen