Meldewesen

Online Meldeformular

Der ÖSB bietet ab sofort für alle Anmeldungen und Abmeldungen ein Online-Formular auf Chess-Results an. Möglich sind die folgenden Optionen:

Online-Anmeldungen/Abmeldungen:
- Anmeldung bei Verein mit Personennummer
- Anmeldung bei Verein ohne Personennummer
- Personennummer beantragen (ohne Anmeldung bei Verein)
- FIDE-Identnummer beantragen (für Öst. Staatsbürger mit Personennummer)
https://chess-results.com/AnAbMeldungen.aspx?lan=0


Atlernativ: Schriftliche An-/Abmeldung beim Meldreferenten
Die Nutzung diese Formulars ist freiwillig. Es gibt weiter die Möglichkeit einer schriftlichen Anmeldung beim jeweiligen Landes-Meldereferenten (Kontakt siehe Website Landesverband). 
Formulare dafür: 
An-/Abmeldungen: PDF (zum Ausfüllen am PC)
FIDE-Identnummer: PDF (zum Ausfüllen am PC)


Allgemeine Information

Der Österreichische Schachbund (ÖSB) vergibt Spielerlizenzen auf nationaler Ebene sowie FIDE-Identnummern. Seit 1. Juli 2018 ist dafür eine Anmeldung unter Nachweis der Identität und Staatsbürgerschaft (z.B.: Kopie Reisepass) notwendig. Zudem sind mit der Anmeldung die Datenschutzrichtlinien des ÖSB aktiv zur Kenntnis zu nehmen.

Der Nachweis der Identität und die Kenntnisnahme der Richtlinien ist einmal zu erbringen.

Wer braucht eine Personennummer des ÖSB?
Alle Spieler, die ein national gewertetes Turnier spielen möchten.
Alle Spieler, die für einen Verein spielen möchten.

Wer braucht eine FIDE-Identnummer?
Alle Spieler, die ein international gewertetes Turnier spielen möchten. 


Online-Meldeformular Erklärungen

1) Beantragung Personennummer mit Vereinsanmeldung bzw. Vereinswechsel
Das ist der häufigste Fall. Der Spieler füllt das Formular aus, bekommt dann ein E-Mail zugesendet und muss seine Anmeldung bestätigen. Danach bekommt der Verein eine Nachricht und muss die Anmeldung ebenfalls bestätigen. Erst dann vergibt der zuständige Meldereferent die Personnennummer. Spieler, die schon eine Personennummer haben sich hier für einen Verein anmelden.


2) Beantragung Personnenummer ohne Vereinsanmeldung
Das ist für Spieler, die ein national gewertetes Turnier spielen möchten, aber keinem Verein beitreten wollen. Der Spieler füllt das Formular aus, bekommt dann ein E-Mail zugesendet und muss seine Anmeldung bestätigen. Danach vergibt der Meldereferent die Personennummer.


3) Beantragung einer FIDE-Identnummer
Das ist für Spieler mit Österreichischer Staatsbürgerschaft, die bereits eine Personennummer haben. Eine FIDE-Identnummer (FIDE ID) ist Voraussetzung um ein international gewertetes Turnier spielen zu können. Bei Turnierteilnahmen in einigen Ländern (wie etwa Ungarn, Italien und Deutschland) ist es unbedingt notwendig vor Turnierbeginn bereits eine FIDE ID zu besitzen.

Link: https://chess-results.com/AnAbMeldungen.aspx?lan=0

Anmerkung für Ausländer:
Eine FIDE-ID wird grundsätzlich von der Föderation vergeben, dessen Staatsbürgerschaft man hat (siehe: https://ratings.fide.com/fide_directory.phtml).

Ein Ausländer kann eine österreichische FIDE-ID bekommen, wenn er das möchte. Unbedingt dabei aber Kontakt mit dem Rating Officer des ÖSB aufnehmen und das verlinkte Formular dafür benutzen.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bitte unbedingt dieses Formular benutzen)


4) Abmeldungen
Hier kann sich ein Spieler von einem Verein abmelden. Der Verein muss zustimmen. Danach erfolgt die Abmeldung durch den Meldereferenten.

Link: https://chess-results.com/AnAbMeldungen.aspx?lan=0


5) Wechsel der Föderation
Haben Nichtösterreicher den Wunsch, weil sie bereits länger in Österreich ihren Lebensmittelpunkt haben, die Föderation bei der FIDE von ihrer bisherigen Föderation auf Österreich zu wechseln, besteht grundsätzlich die Möglichkeit dazu. Bitte unbedingt dazu mit dem Rating Officer des ÖSB dazu Kontakt aufnehmen – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die FIDE verlangt dazu folgendes ausgefülltes und unterschriebenes Formular

Es ist neben diesem Formular auch eine Bestätigung des Wohnsitzes , sowie eine Kopie eines amtlichen Lichtbilddokumentes (Personalausweis, Reisepass) zu übermitteln.

Den Kontakt zur FIDE mit der Einreichung der notwendigen Dokumente wird durch den Rating Officer des ÖSB umgesetzt.

Für den Föderationswechsel fällt mit Stand 1. Oktober 2022 eine Gebühr an die FIDE in Höhe von € 50 an, die vom Antragsteller (alternativ vom Verein oder Landesverband) nach erfolgtem Wechsel noch an den ÖSB gesondert zu überweisen sind.



Info Turnierveranstalter

FIDE gewertete Turniere:

Kontakt FIDE Rating Officer des ÖSB: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Regelungen sind seit Jänner 2023 gültig: Richtlinien ELO-Wertung FIDE


National gewertete Turniere:

Kontakt Eloreferent des ÖSB: h.herzog(at)swiss-manager.at
Folgende Regelungen sind seit Jänner 2023 gültig: Richtlinien ELO-Wertung AUT