FIDE-Kandidaten: Rennen um WM-Platz vier Runden vor Schluss offen

Die Kandidatenturniere der FIDE in Toronto gehen in ihre entscheidende Phase. Vier Runden vor Schluss gibt es bei den Frauen eine chinesische Doppelführung. Im Turnier der Herren sind gleich fünf Spieler nur durch einen halben Punkt getrennt.

Lei Tingjie gelingt im Duell der Verfolger gegen Alexandra Goryachkina in der 10. Runde mit Schwarz ein wichtiger Sieg in einer Schlüsselpartie. Tingjie kann mit diesem Erfolg mit nunmehr sechseinhalb Punkten in der Tabelle zu ihrer Landsfrau Tan Zhongyi aufschließen, die gegen Indiens Humpy Koneru sicher remisiert. Goryachkina teilt mit Kateryna Lagno den dritten Zwischenrang. Beide haben aber einen ganzen Punkt Rückstand auf das Führdungs-Duo und benötigen dringend weitere Siege um sich noch für das WM Match zu qualifizieren.

In der offenen Klasse ist es der Tag der Amerikaner. Fabiano Caruana gewinnt gegen einen bisher glücklosen Alireza Firouzja seine zweite Partie im Turnier. Hikaru Nakamura kommt nach wechselhaftem Verlauf der Partie gegen Nijat Abasov letztlich doch zum erhofften Favoritensieg. Im Duell der Führenden remisieren Ian Nepomniachtchi und D Gukesh. Beide bleiben mit je sechs Punkten in Führung. Dicht auf den Fersen sind ihnen R Praggnanandhaa, Caruana und Nakamura mit einem halben Punkt Rückstand. Gujrathi Vidit, der dritte Inder im achtköpfigen Teilnehmerfeld, darf mit fünf Punkten im Kampf um den Turniersieg ebenfalls noch nicht abgeschrieben werden.

Heute, Dienstag, ist in Toronto ein Ruhetag. Das spannende Finale folgt am 17., 18., 20. und 21. April mit den Runden 11-14. Beginnzeit ist jeweils 20:30 Uhr. Im Fall eines Gleichstandes an der Spitze ist für 22. April noch ein Tie-Break vorgesehen. (wk, Foto: Turnierseite)

TurnierseiteFIDE