FIDE-Kandidaten: Nepomniachtchi und Tan führen zur Halbzeit

Das unberechenbare Wetter in Toronto war den Spielern und Zuschauern in der siebenten Runde des Kandidatenturniers nicht gnädig. Der sommerliche Sonnentag, mit dem die Teilnehmer am Vortag verwöhnt wurden, verwandelte sich vor Beginn der Partien in einen heftigen Regenschauer. Im Gegensatz zum Wetter war es ein ruhigerer Turniertag, an dem nur drei Partien mit einer Entscheidung endeten.

Gukesh D, der Co-Leader des Turniers, musste eine schmerzhafte Niederlage gegen Alireza Firouzja hinnehmen. Gukesh hatte mit Schwarz einen Bauern mehr und setzte seinen Gegner unter Druck. In Zeitnot opfert Gukesh eine Figur, vergibt damit aber seinen Vorteil. Es kommt aber noch schlimmer. Im finalen Sekundenduell behält Firouzja die bessere Übersicht und holt seinen ersten Sieg nach bereits drei Niederlagen. Ein glücklicher Sieg, wie er selbst freimütig einräumte.

Hikaru Nakamura und Ian Nepomniachtchi liefern sich ein Theorieduell und stellen die ersten 20 Züge rasch aufs Brett. Nepomniachtchi opfert dabei Qualität und Bauer für langfristige Kompensation. Nach einer spektakulären Kombination kann die schwarze Dame die weiße Übermacht mit Turm, Springer und Läufer neutralisieren und ein Dauerschach erzwingen.

Santosh Gujrathi Vidit verpasst gegen Nijat Abasov erneut eine Gewinnstellung. Im kritischen Moment übersieht er eine Riposte seines Gegners und muss sich wie schon gegen Caruana nach einer klaren Gewinnstellung erneut mit einem Remis begnügen. Die Partie zwischen Praggnanandhaa R und Fabiano Caruana war eine wesentlich ruhigere Angelegenheit und endete mit einem Remis. Beide Spieler haben ebenso wie Gukesh einen halben Punkt Rückstand auf Ian Nepomniachtchi.

Beim FIDE-Kandidatinnenturnier für Frauen endeten in der 7. Runde drei Partien mit einem Remis. Aleksandra Goryachkina, die mit Weiß spielte, schaffte es nicht, die Führende Chinesin Tan Zhongyi vor ernsthafte Probleme zu stellen. Lei Tingjie war die einzige Siegerin des Tages. Sie spielte eine überzeugende Partie gegen Vaishali R. und holte sich den zweiten Sieg in Folge. Zur Halbzeit führt Tan Zhongyi mit fünf Punkten vor Goryachkina (4,5). Lei Tingjie und Kateryna Lagno teilen den dritten Platz mit je vier Punkten.

Heute ist in Toronto ein Ruhetag. Die Rückrunde startet morgen, Samstag, um 20:30 Uhr MEZ. (wk, Info/Foto: FIDE)

TurnierseiteFIDE