FIDE-Kandidaten: Nepomniachtchi und Tan Zhongyi voran

Vier Runden sind bei den FIDE-Kandidaten in Toronto gespielt worden. Ian Nepomniachtchi und Tan Zhongyi legen mit drei Punkten aus vier Partien den besten Start hin. Am heutigen Ruhetag werden die Spieler Gelegenheit haben die Sonnenfinsternis am 8. April bei einer Kreuzfahrt auf dem Ontariosee zu erleben.

Alles andere als finster ist es im Turniersaal. Kompromissloses Kampfschach und viele entschiedene Partien begeistern die Fans in aller Welt. Am ersten Spieltag enden im Open zwar noch alle Partien mit Punkteteilungen, aber mit spektakulären. Tags darauf enden aber schon alle vier Partien mit einem Sieger und teilen das Feld. Santosh Gujrathi Vidit besiegt mit Schwarz Hikaru Nakamura nicht zuletzt dank einer überraschenden Eröffnungsneuerung. In den Runden drei und vier wird der Inder gegen seinen Landsmann R Praggnanandhaa und Ian Nepomniachtchi dann selbst das Opfer zweier ausgetüftelter Neuerungen.

Mann des Tages ist nach seinem Sieg gegen Vidit der Gewinner der beiden vorangegangenen FIDE-Kandidatenturniere. Nepomniachtchi übernimmt mit drei Punkten die alleinige Führung und könnte der erste Spieler werden, dem es gelingt das Kandidatenturnier dreimal hintereinander zu gewinnen. Bis dahin stehen ihm aber noch acht Partien gegen eine ambitionierte Gegnerschaft bevor.

Auf der Lauer liegen Fabiano Caruana und D Gukesh mit jeweils 2,5 Punkten. Caruana besiegt in der zweiten Runde Nijat Abasov und remisiert danach gegen Alireza Firouzja und Gukesh. Gukesh gewinnt eine umkämpfte Partie gegen seinen Landsmann R Praggnanandhaa, verpasst aber in Runde drei gegen Nepomniachtchi aus einer besseren Stellung mehr als ein Remis zu holen. Praggnanandhaa besiegt nach einer unglücklichen Niederlage gegen Gukesh am Tag darauf mit Schwarz in einem Schliemann Gambit Vidit und wirft diesen aus der Bahn. Praggnanandhaa liegt mit zwei Punkten am vierten Platz, Nakamura, Firouzja, Abasov und Vidit folgen mit jeweils 1,5 Punkten.

Das FIDE-Kandidatinnen-Turnier hätte gestern drei spektakuläre Gewinnpartien hervorbringen können. Allerdings wurde nur eine Partie den Erwartungen gerecht. Nurgyul Salimova, die mit Weiß gegen Humpy Koneru spielte, erholte sich von ihrer Niederlage gegen Vaishali Remeshbabu, der Schwester von Prggnanandhaa, und überspielt ihre erfahrenere Gegnerin. Die Chinesin Tan Zhongy rettet eine wohl verlorene Stellung gegen Kateryna Lagno und bleibt dank ihrer Siege gegen Lei Tingjie und Vaishali Rameshbabu zum Auftakt des Turniers mit drei Punkten aus vier Partien alleine an der Spitze. Alexandra Goryachkina ist dank eines Sieges gegen Anna Muzycuk aus der zweiten Runde mit 2,5 Punkten erste Verfolgerin. Salimova und Lagno teilen zwei Punkten den dritten Zwischenrang. Alle anderen Spielerinnen haben zweieinhalb Punkte. (wk, info/Fotos: FIDE)

TurnierseiteFIDE