Magnus Carlsen gewinnt erstmals World Cup

Der ehemalige Weltmeister Magnus Carlsen gewinnt das Finale des World Cup 2023 gegen das 18-jährige indische Wunderkind R Praggnanandhaa im Tiebreak und komplettiert seine Liste an Erfolgen um einen Titel, der ihm noch gefehlt hat. Die beiden klassischen Partien enden mit Remisen. Entscheidend war der erste Schnellschach-Tiebreak, den Carlsen mit den schwarzen Figuren nach hartem Kampf gewann. Die zweite Partie verlief wesentlich ruhiger. Carlsen erzwingt mit Weiß in besserer Stellung den Abtausch vieler Figuren. Bereits im 22. Zug wurde ein Remis vereinbart, das dem Norweger den ersten Platz sicherte.

Das Spiel um den dritten Platz endete mit dem Sieg von Fabiano Caruana. Nachdem er in der ersten Partie des regulären Matches verloren hatte, gelang Caruana am zweiten Tag in einer komplizierten und harten Partie ein Comeback. Die Entscheidung musste in einem Tiebreak fallen. Nijat Abasov - der aserbaidschanische Star, der mit seiner außergewöhnlichen Leistung in seiner Heimatstadt Baku alle überraschte - brach im Schnellschach ein und verlor beide Tiebreak-Partien.

Damit sind Carlsen, Praggnanandhaa und Caruana für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert. Sollte Carlsen seine Teilnahme offiziell ablehnen - er hat in Interviews angedeutet, dass er kein Interesse an der Teilnahme hat -, wird Nijat Abasov, der Vierter wurde, ihn ersetzen. (wk, Foto: FIDE)

Turnierwebsite