1. Vienna Diplomatic Cup

Previous Next

Anlässlich des Internationalen Weltschachtags am vergangenen Donnerstag organisierte die armenische Botschaft in Kooperation mit dem ÖSB mit dem 1. Vienna Diplomatic Cup ein Rapid-Turnier für Mitglieder des Diplomatischen Corps in der UNO-City in Wien. Weiters teilnahmeberechtigt waren Mitarbeiter Int. Organisationen, sowie Angehörige derer. Diplomat*innen aus 17 Nationen, sowie aus zahlreichen anderen Institutionen (IAEO, OSCE, UNO, etc.) waren vertreten, darunter die Botschafter aus Israel, Mordechai Rodgold und Turkmenistan, Hemra Amannazarov, ferner der stellvertretende Außenminister von Armenien, Paruyr Hovhannisyan. Neben vielen weiteren hochrangigen Teilnehmer*innen waren auch am Rande der Schachbretter neben dem armenischen Botschafter und der spanischen Botschafterin einige "Schach-VIPs", wie FIDE-CEO Emil Sutovsky, der kasachische Schachpräsident Timur Turlov oder die Weltmeisterin und Olympiasiegerin Anna Muzychuk, wie auch die ÖSB-Bundestrainer David Shengelia und Georg Fröwis und Staatsmeisterin Annika Fröwis mit von der Partie.

Turniersieger wurde Tigran Zakaryan, der selbst keine Elozahl besitzt und als armenischer Botschaftssekretär in Wien tätig ist mit 6,5 von 7 Punkten vor dem nordmazedonischen FM Jani Bogoevski 6/7. Dritter wird mit 5,5 Punkten und besserer Zweitwertung Dr. Philipp Längle, der nicht nur Präsident des Vorarlberger Schachverbands ist, sondern auch Honorarkonsul Spaniens in Vorarlberg. ÖSB-Präsident Stöttinger wird mit 5 Punkten 7. bei insgesamt 40 Teilnehmenden.

IA Manfred Mussnig leitete das Turnier auf gewohnt souveräne Art, die Gäste lobten die gute Turnieratmosphäre, wie auch die exzellente Organisation und freuen sich schon auf eine Fortsetzung! (af, Fotos: Johanna Seiser)

Ergebnisse bei chess-results