Blog Jugend

Workshop Königsplan für Kinder, Donnerstag, 7. Dezember um18:00

Veronika Exler, sie ist ÖSB Nationalspielerin und erfolgreich als Schach-Instruktorin tätig, brachte vor kurzem zusammen mit GM Stefan Kindermann ein neues Kinderschachbuch namens „Schachstrategien für Schule und Leben – Der Königsplan für Kinder“ heraus. Am kommenden Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, wird der Königsplan für Kinder, der auch als E-Book vorliegt, in einem Hybrid-Workshop im Rahmen des K-Projekts von Veronika Exler persönlich vorgestellt.

Dieses Buch bietet Eltern und TrainerInnen ein kompaktes und kreatives Material, um Kindern, die völlige Anfänger sind, Schach beizubringen. Die Gestaltung ist kinderfreundlich, sodass auch Kinder selbstständig damit Schach lernen können.

Der Königsplan für Kinder beinhaltet 16 Schachlektionen von der Gangart der Figuren bis hin zu Matt in 1 mit interaktiven Schachspielen. Die Besonderheit gegenüber gewöhnlichen Schachlehrbüchern stellt der sogenannte „Königsplan“ der Münchener Schachakademie dar. Hierbei handelt es sich um ein 7-stufiges Modell, das darauf abzielt die durch Schach erlernten Strategien auch im gewöhnlichen Alltag nutzen zu können.

Ausschreibung Workshop Königsplan für Kinder

Jugend-WM: Borrmann und Dotzer in Top-20

Am Freitag endete in Montesilvano (Italien) die WM im Standardschach der Altersklasse U14 bis U18. Das Turnier war gut organisiert, alle Bedingungen waren hervorragend und auch die gemäßigten Temperaturen im November waren für alle Teilnehmer sehr willkommen. Dass das Niveau bei diesen Bewerben sehr hoch ist, zeigt sich an vielen spannenden Partien, die größtenteils live übertragen wurden.

Für die meisten unserer Teilnehmer wären 50% der Punkte ein schönes Ziel gewesen. Dieses Ziel haben etwa Benjamin Kienböck und Katharina Katter erreicht. Die drei Steirer Julian Leitgeb, Philipp Wendl und Daniel Kristoferitsch haben das Ziel mit 6 Punkten aus 11 Partien übertroffen. Peter Balint und Emilia Deak-Sala konnten sogar 6,5 Punkte erzielen.

Unsere beiden Topscorer waren bei diesem Turnier die zwei Wiener Lukas Dotzer und Laurenz Borrmann, die beide 7,5 Punkte erreichten. Ein tolles Ergebnis, wenn auch diesmal ein Platz in den Top 10 hauchdünn verfehlt wurde. Laurenz spielte ein sehr solides Turnier und war zwischenzeitlich wahrscheinlich der aussichtsreichste Kandidat auf eine Medaille. Leider musste er in der vorletzten Runde eine Niederlage einstecken, zeigte dann in der letzten Runde abermals sein Können in einer scharfen Najdorfpartie, die ihn als guten Theoretiker und trickreichen Angreifer zeigt.

Mit dabei waren außerdem Nico Marakovits, Michael Miazhynski, David Martinovic, Michael Schrimpf, Julian Braun, Stefanie Egger, Elena Wolf, Tue Anh Vu Tran, Anfisa Kotliar, Katharina Pötscher und Lena Antenreiter. Nach zwei intensiven Wochen dürfen alle auf wertvolle Erfahrungen zurückblicken, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. (wk, Bericht: Georg Fröwis)

231126 WM 1418 AUT

TurnierwebsiteErgebnisse bei Chess-Results

WM U-14, U-16 und U-18 beginnt in Montesilvano

In Montesilvano, Perugia, Italien, wird vom 13. bis 24. November die Jugend-Weltmeisterschaft der Altersklassen U-14, U-16 und U-18 jeweils für Mädchen und Burschen ausgetragen. Gespielt werden ab heute elf Runden mit Beginn jeweils um 15:00 Uhr, nur die letzte Runde startet bereits um 09:30 Uhr. Am Sonntag, dem 19. November, ist ein Ruhetag angesetzt. Am Start sind 766 Spielerinnen und Spieler aus insgesamt 93 Nationen.

Österreich ist mit 20 Jugendlichen vertreten. Delegationsleiter ist Bundesjugendtrainer Georg Fröwis. Bester Österreicher laut Setzliste ist Lukas Dotzer in der U-14 am 12. Startrang. Bei den Mädchen liegt Emilia Deak-Sala in der U-16 mit dem 19. Startrang ebenfalls noch in den Top-20. (wk, Foto: FIDE)

Team Österreich:
231113 WM1418 TN AUT

Turnierwebsite, Ergebnisse bei Chess-Results

Dotzer und Borrmann bei Jugend-WM im erweiterten Spitzenfeld

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Montesilvano, Italien, sind sechs von elf Runden gespielt. Zur "Halbzeit" ist Lukas Dotzer in der U14 mit viereinhalb Punkten aus sechs Partien Österreichs Punktebester.

Gut läuft es auch für Peter Balint (U14) und Laurenz Borrmann (U16) mit jeweils vier Punkten. Borrman ist damit in den Top-20 der Tabelle. Über der 50%-Marke liegt von Österreichs Team in der U16 noch Philipp Wendl mit dreieinhalb Punkten.

Nach einem gestrigen Ruhetag geht es heute um 15:00 Uhr MEZ mit der siebenten Runde weiter. Auf der Turnierwebsite werden die Spitzenbretter live übertragen. (wk, Foto: Martin Antenreiter)

231118 WM 1418 AUT r6

TurnierwebsiteErgebnisse bei Chess-Results

Wien dominiert Jugend-ÖMs

Am vergangenen Wochenende fanden in der Eventlocation „Gironcoli-Kristall“, dem Kunstforum der Strabag, die Jugendmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach statt. Zum Auftakt wurden die Bretter bereits am Nationalfeiertag im Rahmen der Offenen Wiener Schnellschach-Landesmeisterschaft warm gespielt: 153 Teilnehmer*innen aus nicht weniger als 17 Nationen kämpften bei 9 Runden um Titel, Pokale und Geldpreise. Am Ende siegte Nationalspieler IM Valentin Baidetskyi vor IM Konstantin Peyrer (beide 7,5 Punkte), IM Halvax, Neo-GM Horvath, FM Dankhazi, IM Fröwis und IM Schwabeneder - alle 7 Punkte.

Am Freitagabend folgten dann die Österreichischen Meisterschaften der Jugend im Blitzschach mit der Bedenkzeit 3+2 und 9 Runden im CH-System. Während es sechs Offene Bewerbe U8-U18 gab, spielten die Mädchen in den separaten Kategorien U8-U10-U12 und U14-U16-U18. 24 Bretter der U14-U18 wurden live ins Internet übertragen und von Emanuel Högl vor Ort kommentiert. Die neuen Blitz-Meister*innen sind: Dordevic (MU8, W), Rössler (U8, K), Donets (MU10, OÖ), Chen (U10, St), Brunner (MU12, St), Stickler (U12, W), Huber (MU14, W), Dotzer (U14, K), Deak-Sala (MU16, W), Borrmann (U16, W), Vicze (MU18, B) und Morgunov (U18, W).

Tags darauf ging es für die beinahe 200 Teilnehmer*innen ab 10:00 Uhr weiter mit 9 Runden Schnellschach bei der Bedenkzeit 10+3. Wiederum dominierten die Hauptstädter und konnten 7 der 12 möglichen Titel erringen. Die Rapid-Titelträger*innen 2023 sind Schlossnikl (MU8, NÖ), Pollak (U8, OÖ), Donets (MU10, OÖ), Wu (U10, W), Aboulenein-Djamshidian (MU12, W), Stickler (U12, W), Huber (MU14, W), Wimmer (U14, OÖ), Deak-Sala (MU16, W), Borrmann (U16, W), Vicze (MU18, B) und Morgunov (U18, W). Parallel zu den Vormittagsrunden nahmen 13 Trainer*innen am Workshop zum Thema Safe Sports teil.

Für alle die von den 64 Feldern noch nicht genug hatten ging es abends weiter mit der Offenen Wiener Blitzschach-Landesmeisterschaft. Diesmal waren unter 128 Teilnehmer*innen 21 Titelträger*innen am Start. Die U18-Quote von 50% bestätigte den Schachhunger der Jugendspieler*innen an diesem Wochenende. Am Ende setzte sich Bundesjugendtrainer IM Georg Fröwis mit 8/9 Punkten durch. Zweiter wird IM Schwabeneder mit 7,5 vor dem besten Jugendspieler FM Borrmann (U16), FM Kundianok, FM Dankhazi und IM Schwarhofer (alle 7 Punkte). Der Frauenpreis ging wie auch beim Schnellschach an Myagmarsuren Mandukhai (MGL).

Als letzter ÖSB-Jugendbewerb des Jahres ging die Jugendbundesländerteammeisterschaft über die Bühne. Nachdem die LVs Tirol und Salzburg keine Teams stellten, traten mit einem zweiten Veranstalterteam insgesamt 8 Teams im Rundenturnier mit jeweils 8 Spieler*innen (U8, U10, U12, U14, U16, U18, MU14, MU18) an. Dabei setzte sich das gastgebende Team „Wien 1“ rasch vom Feld ab und siegte schlussendlich überzeugend mit dem Punktemaximum. Morgunov, Borrmann und Wu können auf ihren Brettern sogar mit 100% glänzen. Auch Balint und Radnaev können mit 6/7 die Bretterwertung gewinnen. Die beiden Doppel-Gold-Medaillengewinnerinnen Deak-Sala (5,5) und Huber (4,5) sowie Brezlan (3,5) verstärkten das Team. Die Teams aus der Steiermark und Kärnten landen mit jeweils 9 Matchpunkten in den Medaillenrängen. Dass auch das Team „Wien 2“ gegen die Silber- und Bronzemedaillengewinner mit jeweils 4:4 punkten kann, spricht für die Dichte des Feldes.

Insgesamt gewinnen 19 Wiener Jugendspieler*innen Medaillen, 8 davon an diesem Wochenende Goldmedaillen in den Einzelbewerben. Somit ist die Bundeshauptstadt auch in der jährlichen Medaillenstatistik mit insgesamt 37 von 111 möglichen Medaillen wiederum das erfolgreichste Bundesland vor der Steiermark. Der Wiener Schachverband kann somit mit Stolz auf ein gelungenes Schach-Wochenende und kontinuierlich-exzellente Jugendarbeit zurückblicken. (af, Bilder: Annika Fröwis)

Ergebnisse bei chess-results: Offene Wr. Rapid-LM, ÖMs, Offene Wr. Blitz-LM, JBTM
Livegames, Livestream
Fotos