OEISM: Platzgummer gewinnt 2. Vorrunde, 200 Teilnehmer

Die 2. Vorrunde der Österreichischen Schach Internetmeisterschaft sprengt knapp aber doch die 200-Teilnehmermarke. Das Turnier ist zudem qualitativ bestens besetzt, mit Markus Ragger und David Shengelia sind sogar zwei Großmeister am Start. Dazu kommen noch viele Internationale Meister. Klar, dass die Trauben für den Sieg bei neun Runden Blitz hoch hängen.

Erneut stiehlt einer aus der IM-Riege dem ganz großen Favoriten die Show. Wie schon in der Vorrunde entscheidet das direkte Duell. Fabian Platzgummer gewinnt in der fünften Runde gegen Ragger eine umkämpfte Partie und gibt insgesamt nur ein Remis gegen Konstantin Peyrer ab. Das ist mit 8,5/9 ein ungeteilter Sieg. Ragger gewinnt acht Partien und wird mit einem halben Punkt Rückstand Zweiter.

Dahinter folgen acht Spieler mit je sieben Punkten: Florian Pötz, David Shengelia, Georg Fröwis, Florian Mostbauer, Konstantin Peyrer, Herbert Wohlfahrt, Arthuer Kruckenhauser und Siegfried Baumegger. Insgesamt 20 Teilnehmer qualifizieren sich für die Zwischenrunde, wobei Spieler mit Titel (GM, WI, WGM, WIM) oder einer Elozahl über 2300 (Fide-Elo April 2020 Standard, Rapid oder Blitz) vorqualifiziert sind. Wir ersuchen um Verständnis, dass es etwas dauert aus den Partien und Tabellen mit den "Nicknames" jene mit den realen Namen zu erstellen. Der aktuelle Stand der qualifizierten Spieler wird spätestens morgen bekannt publiziert. Wer einen der ChessBase Preise ergattert hat, wird von ChessBase kontaktiert. 

Eine bemerkenswerte Leistung erbrachte auch die ChessBase-Turnierleitung. Martin Fischer und Gaby Assmann schafften es 200 Teilnehmer in Rekordzeit im Steinitz Stadion aufzunehmen und alle Runden plangemäß zu starten. Ein großer Vorteil ist dabei, dass keine Zeit für die Auslosung der Runden verloren geht. Das geht automatisch. Nach knapp zweieinhalb Stunden war alles vorbei. Nun wartet am Freitag die 3. Vorrunde.

Anmeldefrist für die 3. Vorrunde:
Freitag, 17. April, 18:30 Uhr ausschließlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Name, Vorname, ÖSB-Personennummer, Verein und Playchess Benutzername.

1. Österreichische Internet Schach Meisterschaft (OEISM)
Vorrunde 1: Samstag, 11.04.2020, 20 Uhr, SpielerlisteEndstand
Vorrunde 2: Montag, 13.04.2020, 20 Uhr, SpielerlisteEndstand
Vorrunde 3: Freitag, 17.04.2020, 20 Uhr, Voranmeldungen
Vorrunde 4: Samstag, 25.04.2020, 20 Uhr 
Zwischenrunde: Samstag, 02.05.2020, 16 Uhr

Infos AblaufFAQs
Download: AusschreibungQualifikation Zwischenrunde