Anna-Christian Ragger gewinnt OeISM Vorgruppe

Anna-Christina Ragger geht als Favoritin in die Vorrunde der OeISM der Frauen im Blitzschach und wird dieser Rolle vollauf gerecht. Sie bleibt als einzige Spielerin ungeschlagen und lässt nur gegen Denise Trippold und Julia Novkovic zwei Punkteteilungen zu. Am Ende fällt der Turniersieg mit eineinhalb Punkten Vorsprung deutlich aus und hätte sogar noch deutlicher sein können. Ragger ist mit diesem Erfolg bereits für das Finale qualifziert.

Dahinter tobt ein Kampf um die weiteren Finalplätze, die bereits in der Vorrunde vergeben werden. Am Ende landen Julia Novkovic und Veronika Exler mit je 6,5 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Einen halben Punkt dahinter folgen Elisabeth Hapala und Denise Trippold mit je sechs Punkten. Hapala sichert sich dank besserer Zweitwertung das vierte Finalticket.

In den Top-10 landen noch Katherina Katter, Barbara Teuschler, Magdalena Mörwald (alle 5,5) sowie die Vicze Schwestern Sofia und Kata, die eine Gruppe von Spielerinnen mit je 5 Punkten anführen. Insgesamt haben 28 Spielerinnen teilgenommen.

Die ersten fünf Spielerinnen gewinnen Sachpreise bzw. Gutscheine von ChessBase. Dazu wurden fünf "Luck Wins" über Platzierungen vergeben, die vorab festgelegt worden waren. Glückliche Gewinnerinnen eines 6 Monate Premium Accounts bei ChessBase sind: Barbara Teuschler (7.), Elisabeth Saler-Grafenberger (12.), Helene Mira (15.), Altana Mandzhieva (23.) und Vanessa Steger (28.). Die Preisträgerinnen werden von ChessBase nach dem Semifinale kontaktiert.

Das Semifinale findet am Samstag, dem 13. Juni ab 16:00 Uhr statt. Alle qualifizierten Spielerinnen (siehe Link unten) brauchen sich nicht mehr anzumelden. Zusätzlich sind noch spielberechtigt alle Spielerinnen mit einer FIDE Elozahl über 1900 (Standard, Rapid oder Blitz).

Anmeldeschluss für das Semifinale ist am 13. Juni um 14:30 Uhr. (wk)

 

OeISM 2020 Blitz Frauen

Vorrunde: Samstag, 30.05.2020:
Chess-ResultsEndstand, Qualifikationen/Preise

Semifinale: Samstag, 13.06.2020, 16 Uhr

FAQsAusschreibungOnline-Anmeldung