Graz Open 2007 

SPECIAL


14th Graz Open
01.-09.09.2007 
Graz - Brauhaus Puntigam

Ergebnisse
=> Turnierseite: A-Bewerb
=> Turnierseite: B-Bewerb

Archiv
=> Ergebnisarchiv Graz Open
=> Special: 2006, 2005, 2004
=> Einladung (2007, pdf)
=> Invitation (2007, pdf)

 

Links
=> Landesverband Steiermark
=> Graz - Official Website



09.09.2007, Schlussbericht


Erfreulich endet das 14. Internationale Graz Open im Brauhaus Puntigam. Der Liezener Mario Schachinger holt mit 6,5 Punkten Rang 2 und dank einer Performance von 2475 seine erste IM-Norm. Frauentals Andreas Diermair landet unmittelbar hinter seinem Kaderkollegen auf Rang 3. Der Sieg geht an den deutschen Elofavoriten Robert Rabiega.

Ein erfreuliches Lebenszeichen nach einer weniger erfreulichen Staatsmeisterschaft geben die Spieler aus Zoltan Riblis Hoffnungskader beim Open in Graz. Mario Schachinger spielt vom Start weg an der Spitze mit, verliert nur in Runde 6 gegen den späteren Sieger Rabiega und beendet mit 5 Siegen und 3 Remisen bei nur einer Niederlage das Turnier mit 6,5 Punkten auf Rang 2. Eine Eloperformance von 2475 verbunden mit einer ersten Norm für den Titel Internationaler Meister werten das Ergebnis Schachingers noch auf.

Punktegleich, allerdings mit der geringfügig schlechteren Drittwertung, landet Andreas Diermair auf Rang 3. Der Frauentaler bleibt wie der Sieger und der russische GM Sergey Kasparov ungeschlagen. Letzterer muss sich allerdings mit 6 Punkten hinter dem Hartberger Georg Danner und Staatsmeister Siegfried Baumegger mit Rang sechs zufrieden geben. Danner zeigt sich wie stets kämpferisch, verliert aber gegen Rabiega und Diermair. Baumegger vergibt ein besseres Ergebnis mit einer überraschenden Niederlage gegen Heimo Löbler in der dritten Runde.

Bemerkenswerte Eloleistungen liefern die Frauentaler Jugendspieler Christoph Weber und Peter Schreiner. Die Schüler aus dem Kader von Bundesjugendtrainer Martin Neubauer spiele eine Performance von 2281 (Schreiner) und 2268 (Weber) und landen mit jeweils fünf Punkten unter den Top-20. Ein gutes Ergebnis liefert auch der steirische Trainer Gert Schnider. Er landet mit 6 Punkten hinter Domen Krumpacnik auf Rang 8, gefolgt von Herwig Pilaj. Der Leobner Robert Kreisl landet hinter Tomislav Gruskovnjak auf Rang 11. In den Top-20 finden sich mit Fred Wegerer (13.), Alexander Dohr (14.) und Heimo Löbler (16.) noch drei weitere Steirer.

Das B-Turnier wird eine Beute von Marco Neuberger. Er erzielt als einziger 7,5 Punkte und holt sich damit das erste Preisgeld vor Rene Peinhopf, Max Peinhopf und Raimund Lipp, die allesamt 7 Zähler holen. Auf den Rängen 5 und 6 landen mit 6,5 Punkten Klaus Dobay und Konstantin Meglitsch, während Horst Kunschek und Michael Pucher das Feld der Spieler mit 6 Punkten anführen.

Schachpräsident Kurt Jungwirth nahm persönlich die Siegerehrung vor und bedankte sich bei Organisatorin Gertrunde Wagner mit einem großen Blumenstrauß für ihr langjähriges Wirken und gratulierte neben den Siegern auch Hauptschiedsrichterin Grete Katholnig zum Geburtstag.


IM-Norm für Mario Schachinger


Hoffnungskaderkollege Herwig Pilaj


Soll ich Remis bieten?


Das Offert kam bei einem selbstbewussten Robert Rabiega gerade 
noch rechtzeitig an.


Blick in den Turniersaal


Frauentals Youngster Christoph Weber (re)


Der Hartberger Georg Danner


Die Pokale für die Sieger




Die Jüngsten: Thomas Knappitsch und...


Sarah Ramadani


Träger eines großen Namens: GM Sergey Kasparov


Präsident Jungwirth bei der Siegerehrung


Blumen für "Gerti" Wagner


Das Siegerfoto: Jungwirth, Schachinger, Rabiega, Diermair

02.09.2007, Graz Open eröffnet


Eröffnet wurde gestern das 14. Graz Open mit 52 Spielern in der A-Gruppe und 85 Spieler/innen in der B-Gruppe. Damit liegt die Gesamtteilnehmerzahl mit 137 über jener des Vorjahres, allerdings litt das Open 2006 unter der knapp zuvor in Köflach zu Ende gegangenen Staatsmeisterschaft, die auch ein Abweichen vom Termin in der ersten Septemberwoche notwendig gemacht hatte.

Österreichs Schachpräsident Kurt Jungwirth begrüßte persönlich die Teilnehmer/innen aus insgesamt sechs Nationen, darunter 2 Großmeister, 4 Internationale Meister und 7 Fidemeister. Favorit ist der Berliner Robert Rabiega. Er führt mit Elo 2532 die Setzliste an. 

Gleich dahinter findet sich mit Kasparov der Träger eines großen Namens. Natürlich spielt nicht Ex-Weltmeister Garry in Graz, der kommt in 2 Wochen zur Eröffnung der Senioren-WM nach Gmunden, sondern sein Namensvetter Sergey, immerhin auch ein GM mit Elo 2500. 

Gespannt darf man auf das Abschneiden von Staatsmeister Siegfried Baumegger sein, der sich vor kurzem in Tweng in bestechender Form präsentierte.

Fotos vom Eröffnungstag...


Bei der Eröffnung begrüßt...


... Schachpräsident Kurt Jungwirth die Teilnehmer/innen.


Die ÖSB-Funktionäre Strallhofer und Schein studieren die Auslosung.


Blick in den Turniersaal.


Elofavorit Robert Rabiega


Staatsmeister Siegfried Baumegger


Kasparov...


Was spiel ich bloß? Mario Schachinger


Fred Wegerer


Hugo Teuschler


Georg Danner




Frauentals Talent Christoph Weber




Die jüngste Teilnehmerin: Sara Ramadani (SLO)


Teilnehmer der B-Gruppe mit starker (Rauch-) Drohung


In Reih und Glied.

31.08.2007, Graz Open startet morgen /  Termine


Eine Woche lang ist Graz wieder Schauplatz für hochklassigen Schachsport. Allen Kiebitzen kann ein Besuch der beiden Open (A-Gruppe und B-Gruppe) zu untenstehenden Zeiten nur empfohlen werden: 

Runde 1: 01.09.2005, 15.00 Uhr
Runde 2: 02.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 3: 03.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 4: 04.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 5: 05.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 6: 06.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 7: 07.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 8: 08.09.2005, 16.00 Uhr
Runde 9: 09.09.2005, 09.00 Uhr


Website of 
Austrian Chess Federation


=> Back to Specials



Medienpartner

Wir danken unseren Medienpartnern für ihre Kooperation und/oder Berichterstattung


Print


Online


Turnierarchiv