Olympia-Tagebuch 

SPECIAL


Schach-Olympiade Turin
21.05.-04.06.2006

=> Back to Olympia 2006

Tag 4


Das Olympia-Tagebuch von K.H. Schein
Tag 4
-  3. Runde



Deutlich ist das Bemühen der Organisatoren zu erkennen, die gestern angesprochenen Mängel zu beheben. Die Menschenschlangen vor der Cateringstation sind erheblich kürzer als in den vorhergehenden Tagen, auch wurde im olympischen Dorf ein kleiner Supermarkt eingerichtet. Die Öffnungszeit des Internet-Cafes wurde bis um 2 Uhr in der Nacht ausgedehnt und für den Transport zum Spielort stehen Busse zur Verfügung. In der Spielhalle wurde die Anzahl der Toiletten deutlich erhöht. Auch sind nun die Tische im Spielsaal mit Namenstafeln versehen, die dem interessierten Zuseher einen raschen Überblick gewähren, wer eigentlich gegen wen spielt. 



Heute will ich – wie angekündigt – die imposante Halle vorstellen, der bis zum 4. Juni das Interesse der Schachwelt gilt. Das „OVALE LINGOTTO“, kurz Oval genannt, ist die größte Halle, in der jemals eine Schacholympiade ausgetragen wurde. Errichtet wurde sie für die Eisschnelllaufbewerbe bei den heurigen olympischen Winterspielen. Die Dimensionen sind wirklich beeindruckend: Die atemberaubende Deckenkonstruktion ist bis zu 18 m hoch, die Grundfläche beträgt 210 x 110 m. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld weist von einem Tor zum anderen maximal eine Fläche von 110 x 75 m auf .


Das Turnier-Areal mit blauen und roten Bereichen sowie Tribühnen im Süden und Osten...


sowie unterschiedlichen Zugangsberechtigungen.


Dieses architektonische Wunderwerk betreten die SpielerInnen durch einen eigens reservierten Eingang, der sich allerdings am Ende der Halle befindet ganz im Gegensatz zum Spiel-Areal. Eine Armada von freiwilligen Helfern sorgt dafür, dass wirklich nur akkreditierte Personen in die blaue Zone (der mit blauen Teppichen ausgelegte Bereich) gelangen. Pro Team sind das die für die jeweilige Runde aufgestellten SpielerInnen und der Kapitän der Mannschaft. Für jede einzelne Mannschaftsbegegnung steht übrigens ein Schiedsrichter zur Verfügung, der die Details mit den Kapitänen abwickelt und bei dem man am Ende den Spielbericht unterschreibt. Sobald die Runde eröffnet wird, ist nur noch das leise Summen der Klimaanlage zu hören. Für 15 Minuten ist das Fotografieren mit Blitzlicht innerhalb der blauen Zone gestattet. Von der roten Zone aus ist das Fotografieren ohne Blitzlicht übrigens für die gesamte Dauer der Runde erlaubt. An drei Seiten sind Tribünen aufgestellt, dort können die Zuschauer bequem sitzend, oft mit Fernstechern und Opergläsern ausgestattet, dem Geschehen folgen.




Neben der eigentlichen Spielhalle gibt es zahlreiche andere Stationen, die dem schachinteressierten Zuseher Interessantes bieten. Die interessantesten Partien werden auf große Leinwände übertragen, ein abgegrenzter Bereich ist für das Open reserviert, das gestern am Abend begonnen hat. Zahlreiche Shops bieten alles, was das Schachherz begehrt. Es türmen sich Bücher, CD´s und DVD´s, Schachbretter und Uhren, Briefmarken, Sonderstempel, kunstvolle Schachfiguren, edle Schachtische, Kappen, T-Shirts, Krawatten und vieles mehr. 


Schachbedarf aller Art...


Das Areal für Open und andere Schachveranstaltungen.


Videowall für Zuschauer...


Walter Kastner (re) im Gespräch mit Deutschlands Thomas Luther.


Natürlich wirft auch der bevorstehende FIDE-Kongress seine Schatten voraus. So haben FIDE-Präsident  Kirsan Ilyumshinov und sein Herausforder Bessel Kok jeweils Informationsstände eingerichtet, um noch unschlüssige Delegationen mit Informationen zu versorgen.


Ilyumshinov´s Stand...


und jener von Kok.


Kurz, die Spielbedingungen für die Aktiven sind in dieser Halle ganz einfach hervorragend, und  der zur Verfügung gestellte Rahmen lässt das herz jedes Schachfreundes höher schlagen.


Doch nun in die Turnier-Arena.



15.00 - Runde 3


Herren:
Färoer Inseln - Österreich  1:3

Das ÖFB-Team wurde eindrucksvoll gerächt! Ein 3:1 Erfolg gegen die Färöer-Inseln geht durchaus in Ordnung. Martin Neubauer und Georg Danner spielten hervorragende Positionspartien und konnten ihre zähen Gegner schlussendlich zur Aufgabe bewegen.  Die beiden Remisen von Herwig Pilaj und Aco Alvir rundeten den schönen Erfolg ab. Während ich diese Zeilen schreibe, bereitet sich das Team bereit auf die nächste Aufgabe vor, der Gegner lautet Bangla Desh.





Georg Danner sorgt für die Führung...


Martin Neubauer für den 3:1 Endstand.


Damen:
Serbien Montenegro - Österreich 0:3


Serbien –Montenegro erwies sich für das Damenteam wie erwartet als eine brutal schwere Aufgabe. Helene Mira hatte wie in der ersten Runde ein durchaus angenehmes Endspiel auf dem Brett, verdarb es leider Gottes durch einen einzigen unbedachten Zug. Danach konnte Alisa Maric mittels einer einfachen Fesselung Material gewinnen. Sonja Sommer und Maria Horvath kämpften ambitioniert, mussten schlussendlich aber die Überlegenheit ihrer großmeisterlichen Gegnerinnen anerkennen. Kurioserweise gaben alle drei Damen ihre Partien praktisch zeitgleich auf! Teamgeist der besonderen Art!

Heute geht es gegen das Land der aufgehenden Sonne. Japan sollte eine durchaus lösbare Aufgabe darstellen. Immerhin wird in Turin ja nicht Shogi gespielt!



Letzte Infos vor der Partie aus den "Turin moves" für Helene Mira.


Unsere Damen im Kampf gegen Serbien Montenegro

Impressionen aus dem Turniersaal


Der Schlager der Runde heißt Russland gegen Deutschland.


Das Warten hat für Naiditsch, Jussupow, Lutz und Graf bald ein Ende.


Superstar Kramnik sorgt gegen Naiditsch für eine schnelle Führung des Favoriten.


Graf hält mit seinem Sieg gegen Rublevsky die Niederlage der Deutschen in Grenzen: 1,5:2,5.


Direkt aus Sofia kommen Kamsky und...


Anand


Hingegen ist der Sieger von Sofia nur bildlich anwesend. 
Weltmeister Topalov spielt nicht für Bulgarien.


Wem wohl dieses exakt geführt Schriftbild gehört?


Es ist Wassily Iwantschuk!


Nicht fehlen bei der Olympiade darf der große Veteran Kortschnoi.


Im Einsatz sind mehr als 100 SchiedsrichterInnen.


Nicht fehlen dürfen auch die Chess-Beautys . Hier eine kleine Auswahl...






Italien gegen Norwegen.




Österreichs Beitrag: Sonja Sommer.


Weiter geht´s exotisch...


... und märchenhaft mit Rotkäppchen und...


... the red area.


=> Back





Website of the
Austrian Chess Federation


=> Back to Olympia 2006
=> Back to Specials