8. STEIRISCHE JUGENDSCHACH OLYMPIADE 

SPECIAL

2003, Februar
750 Teilnehmer bei Steirischer Jugendschach-Olympiade

=> Fotogalerie  
Fotos: Walter Kastner
Zum Vergrößern in der Galerie auf das Foto klicken.

=> Ergebnisse  
Schnellschach-Landesmeisterschaft
Mädchen: U-8, U-10, U-12, U-14, U-16.
Buben:     U-8, U-9,   U-10, U-11, U-12, U-14, U-16.
Schülerliga
Oberstufe
, Unterstufe.

=> Pressespiegel
Die Steirische 08.02.2003, Steirer-Krone: 13.02.2003, 14.02.2003, 15.03.2003, ORF: Bericht in Steiermark heute.


Ein Megaevent für Schach und Jugend
 
ist in der Steiermark jedes Jahr die Steirische Jugendschach-Olympiade. Zur achten Auflage folgten rund 750 Jugendliche der Einladung des Landesjugendreferates in die Pädagogische Akademie Graz-Eggenberg, wo Aula und Turnsaal ein beeindruckendes Ambiente für Jugend, Organisatoren und Kiebitze bot. Für einen schnellen Überblick geht es hier zur Fotogalerie (zum vergrößern in der Galerie auf das Foto clicken).

Die Schnellschach-Landesmeister  
wurden gleich am ersten Tag ermittelt. Das Gedränge war gewaltig, schließlich kam die Schachjugend des Landes in Busflotten aus allen Teilen der Steiermark. Mit 50 freiwilligen Helfern wurde das Team rund um Landesjugendreferent Erich Gigerl mit dem Ansturm fertig und nahezu pünktlich konnte knapp nach 10.00 Uhr die erste Runde gestartet werden. Gespielt wurde in diversen Altersklassen. Hier sind alle Ergebnisse: Mädchen: U-8, U-10, U-12, U-14, U-16. Buben: U-8, U-9, U-10, U-11, U-12, U-14, U-16.

Das Landesjugendreferat  
fördert in der Steiermark seit Jahren das Schach mit einem eigenen Referenten und diversen Veranstaltungen. Die Jugendschach-Olympiade ist davon die größte. Der Entschluss Schach zu fördern viel leicht. Schließlich soll ein Gegenpool zur rotierenden Konsumgesellschaft geboten werden. Strategische Geduldspiele bieten sich da an. Schach ist nicht nur (Geistes-) Sport sondern fördert auch viele andere Eigenschaften, die sich später im Leben vortrefflich einsetzen lassen. Logisches denken und das Erkennen und Abschätzen von Stärken und Schwächen sei hier nur stellvertretend erwähnt.

Die Kronen Zeitung  
sorgte erstmals als Medienpartner für eine ausführliche Berichterstattung in der Steirerkrone. Dies ist ein weiterer erfolgreicher Schritt in der Kooperation des Landesverbandes Steiermark mit dem größten Medienkonzern unseres Landes. Seit mehr als einem Jahr berichtet die Steirerkrone wöchentlich aktuell vom steirischen Schachgeschehen. Aber zurück in den Turniersaal. 

Frei nach dem Motto des dritten Sponsors Merkur Versicherungen 
braucht das Schach "gesunde Egoisten". Allerdings sind 2. Tag der Olympiade spielstarke und teamfähige gefragt. Denn 48 Vierermannschaften ermitteln in der Schülerliga jeweils in Unter- und Oberstufe die Teilnehmer am großen Bundesfinale. In der Oberstufe hat letztendlich das BG GIBS Graz knapp die Nase vorn. Die HTL Kaindorf und das BG/BRG Gleisdorf teilen die den zweiten Platz. In der Unterstufe ist PTS/HS Kirchberg/Raab eine Klasse für sich und gewinnt vor der HS Ratten und der HS Murau. Beim Schach gewinnt in jeder Beziehung der Mensch wie Sponsor 
"Die Steiermärkische"
weiß. Ergebnisse: Oberstufe, Unterstufe.

Gewonnen haben alle, 
die teilgenommen haben. Das steht nach zwei langen Tagen fest. Wer diesmal noch nicht dabei war hat etwas verpasst. Dieser "Fehler" kann im nächsten Jahr behoben werden. Denn auch bei der 9. Jugendschach-Olympiade werden die wahren Sieger heißen: Schach und Jugend.


Website of the

Austrian Chess Federation

=> back










Widmung
Der LV-Steiermark dankt den Sponsoren der Steirischen Jugendschach-Olympiade.

Ein Click auf das Logo führt zur 
Website der Sponsoren