ÖSB: Strukturreform und Projekt "#restart"

Das Präsidium des Österreichischen Schachbundes hat in seiner Sitzung am 27. März 2021 grundlegende Änderungen in der Struktur des ÖSB und in einem Projekt "#restart" eine Förderung der Landesverbände beschlossen. Damit wurde die am Bundestag begonnene Reform fortgesetzt.

Am Bundestag wurde mit Ing. Dr. Christof Tschohl nicht nur ein neuer Präsident gewählt, sondern auch die Doppelgleisigkeit zwischen Präsidium und Vorstand bereinigt. Die Satzung sieht nun wie bisher den Bundestag als höchstes Entscheidungsgremium. Die wenigen expliziten ausdrücklichen Kompetenzen des Vorstands sind zum Präsidium gewandert. Die in der Zielsetzung wichtige Funktion des Informationsaustausches quer über die verschiedenen Bereiche, die in der Praxis ein wesentliches Element des bisherigen Vorstands war, wird nun in den nächsten Reformschritten durch gezielte und effiziente Konzepte (Jour Fixe, etc.) maßgeschneidert hergestellt.

Am vergangenen Samstag, einen Monat nach dem Bundestag, folgte nun eine Reform der Kommissionen. Dazu wurde eine neue Geschäftsordnung (einstimmig) beschlossen. Die neue Enteilung sieht nun einen Sportausschuss, vier Kommissionen und vier Referate vor:

- Sportausschuss, Leitung: Präsident
- Kommission für Frauenschach, Vorsitzende: Denise Trippold (ins Präsidium kooptiert)
- Kommission für Entwicklung und Ausbildung, Vorsitzender: Gregor Neff
- Kommission für Breiten- und Schulschach, Vorsitzender: Hans-Jürgen Koller
- Techinsche Kommission, Vorsitzender: Manfred Mussnig

- Referat Marketing, Leiter: dzt. Präsident (interimistisch)
- Referat Trainerausbildung, Leiter: Harald Schneider-Zinner
- Referat Fairply, Leiterin: Ina Anker
- Referat Gleichstellungsbeauftrager, Leiter: dzt. Präsident (interimistisch)

Die Vorsitzenden der Kommissionen und Referate wurden bereits bestellt, die weiteren Mitglieder werden am 24. April in einer weiteren Präsidiumssitzung ergänzt. Interessenten für eine Funktion in einer Kommission können und sollen sich bitte über ihre Landesverbände melden.

In einem außerordentlichen Bundestag muss am 24. April auch ein neuer Finanzreferent gewählt werden, nachdem der aktuelle Finanzreferent seinen Rücktritt per 27. März bekannt gegeben hat.

Weiters wurde eine einmalige Förderung der Landesverbände für ein Projekt "#restart" beschlossen. Bemessungsgrundlage sind dafür ein Drittel der 2020 bezahlten Mitgliedsbeiträge.


Für den ÖSB:
Ing. Dr. Christof Tschohl, Präsident