Blog WM - EM

Carlsen verteidigt WM-Titel im Rapid und Blitz

Magnus Carlsen krönt sich in Samarkand, Usbekistan, bereits zum vierten Mal zum Doppel-Weltmeister im Blitz- und Schnellschach und unterstreicht seine Dominanz in den Speed-Disziplinen des Schachsports. Seit 2014 hat Carlsen sechsmal die Weltmeisterschaft im Blitzschach (2014, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023) und fünfmal jene im Schnellschach (2014, 2015, 2019, 2022, 2023) gewonnen. Anders gesagt hat Carlsen von den letzten 18 Weltmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach 11 Titel gewonnen, 2020 hat es wegen der Pandemie keine WM gegeben, und damit eine Siegquote von 61%.

In Samarkand gewinnt Carlsen im Blitzschach mit 16 Punkten aus 21 Partien vor Daniil Dubov (15,5) und Vladislav Artemiev (15). Dubov könnte ein "Springertanz" mit seinem russischen Landesmann Ian Nepomniachtchi, beide spielen unter FIDE Flagge, den Titel gekostet haben. In der besagten Partie lassen bei Spieler ihre Springer über das Brett tanzen, ohne einen Bauern oder eine andere Figur zu bewegen, und landen nach zwölf Zügen wieder in der Grundstellung. Was die Beiden als orginelle Remisvariante gedacht hatten, wurde vom Hauptschiedsrichter als Absprache einer Partie gewertet und genullt. Carlsen verliert einzig am Schlusstag in der ersten Partie gegen Maxime Vachier-Lagrave eine Partie, legt danach aber mit sechs Siegen in Serie den Grundstein zum erneuten Double.

Im Schnellschach bleibt der Norweger in 13 Runden ungeschlagen und gewinnt mit 10 Punkten vor dem Neo-Slowenen Vladimir Fedoseev (9,5) und dem Chinesen Yangyi Yu, der eine Gruppe von 12 Spielern mit je 9 Punkten anführt. Die beste Zweitwertung bringt Yu die Bronzemedaille.

In den Frauenbewerben verteidigt Anastasia Bodnaruk ihren Titel im Schnellschach nach einem Stichkampf mit der Inderin Humpy Koneru. Dritte wird die Chinesin Tingjie Lei. Alle drei Spielerinnen hatten nach 11 Runden je 8,5 Punkte. Das Regulativ sieht aber nur einen Stichkampf der nach Zweitwertung zwei besten Spielerinnen vor. Im Blitzschach feiert Valentina Gunina ein sensationelles Comeback nach zuletzt schwächeren Ergebnissen. Sie dominiert am ersten Spieltag und kann am zweiten den Vorsprung über die Ziellinie retten. Gunina gewinnt mit 14 Punkten aus 17 Partien vor Alexandra Kosteniuk (13,5) und Jiner Zhu (12,5). Aus Österreich hat in Samarkand niemand teilgenommen. (wk, Foto: FIDE)

Turnierwebsite, Ergebnisse bei Chess-Results

Previous Next

Blitz- und Rapid-EM 2023

Insgesamt waren bei dem 3-tägigen ECU-Event in Zagreb fast 600 Spieler*innen aus 40 Ländern vertreten. Während der 11-rundige Schnellschach-Bewerb an zwei Tagen (14. und 15.12.) ausgetragen wurde, folgten am 16.12. die Blitzmeisterschaften mit 13 Runden.

Beim Schellschach siegte Team-EM-Sieger Sarana (SRB, 2649) mit einem halben Punkt Vorsprung auf Martirosyan (ARM, 2634) und Deac (ROU, 2623). Hinter den Medaillengewinnern landen 15 Spieler mit 8,5/11 Punkten, darunter auch Österreichs Markus Ragger im 13. Endrang. Markus startete mit 4,5/6 aus dem 1. Spieltag gut ins Turnier und konnte an Tag 2 mit 3 Siegen in Folge an die gute Form anschließen. Die turbulente Partie der 10. Runde gegen den späteren Sieger Sarana endet mit einer Punkteteilung, was die rot-weiß-roten Medaillenträume platzen ließ. Die Kaderspieler Baidetskyi, Peyrer und Blohberger erreichen mit 7,5 Punkten durchaus solide Ergebnisse, Valentin Dragnev erreicht 7 Punkte.

Nachdem die Blitz-EM in den letzten Jahren mit 22 Runden ausgetragen wurde, waren es heuer „nur“ 13, was zahlreiche Schachfreund*innen u.a. auch zu einem Tagesausflug in Kroatiens Hauptstaddt lockte. Blitz-Europameister wird Navara (CZE, 1661) mit 11,5 Punkten vor Ivanchuk (2678, UKR) mit 11 Punkten. Die Bronzemedaille wurde zugunsten von Kadric (MNE, 2591) entschieden, der nur knapp vor Lokalmatador Saric (CRO, 2586) landet. Zehn weitere Spieler erreichen 10 Punkte, darunter wiederum mit Valentin Baidetskyi ein Österreicher auf dem 13. Platz. Valentin startete mit 5/6 solide ins Turnier, wonach nach einer Niederlage in Runde 7 gegen Vize-Rapidmeister Martirosyan eine Siegesserie mit 4/4 folgt. Mit 9/11 ganz vorne dabei muss Valentin aber gegen Mamedov eine Niederlage einstecken, schließt aber dennoch mit einem Schlussrundensieg über Nguyen erfolgreich ab. Blohberger erreicht mit 9 Punkten Platz 35, Ragger, Dragnev und Peyrer erreichen 8,5 Punkte.

Von 26. – 30.12. werden die Blitz- und Rapid-Weltmeisterschaften 2023 in Samarkand, Usbekistan, ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen. (af, Fotos: Rifelj)

Turnierseite
Ergebnisse bei chess-results (Rapid, Blitz)

Serbien und Bulgarien sind Europameister

Die Team-Europameisterschaft im Schach endet für Österreich mit einem 2,5:1,5 Sieg gegen Dänemark versöhnlich. Es ist der vierte Sieg bei einer Punkteteilung und vier Niederlagen. Das bedeutet in der Tabelle den 20. Platz und entspricht der Erwartung laut Setzliste. Das beste Einzelergebnis gelingt Felix Blohberger mit viereinhalb Punkten aus sieben Partien. Gut schlagen sich auch Neo-Großmeister Dominik Horvath und Debütant Valentin Baidetsky. An den Spitzenbrettern halten Valentin Dragnev und Markus Ragger gegen starke Konkurrenz jeweils sechs von acht Partien remis. In Summe eine ansprechende Leistung mit dem Highlight eines Sieges gegen Norwegen.

Europameister wird überraschend Serbien dank besserer Zweitwertung vor den punktegleichen Deutschen und Armenien. Die Ausgeglichenheit der Mannschaften beweist ein 18. Platz der topgesetzten Aserbaidschaner, punktegleich nur zwei Plätze vor den Österreichern.

Im Frauenbewerb setzt sich Bulgarien mit 16 Punkten vor Aserbaidschan (15) und Frankreich (12) durch. Die Österreicherinnen finden nicht zur Form der letzten Jahre. Unterm Strich bleiben nur ein 4:0 gegen Norwegen und zwei Punkteteilungen gegen Israel und Finnland. Beste Spielerin ist Veronika Exler mit sechs Punkten aus acht Partien. (wk, Foto: Turnierseite)

Ergebnisse Herren:
https://chess-results.com/tnr832215.aspx

Ergebnisse Frauen:
https://chess-results.com/tnr832216.aspx

Offizielle Turnierseite:
https://etcc23.me

500 Spieler*innen bei Rapid-EM in Kroatien

Am morgigen Donnerstag beginnt in Zagreb die Europameisterschaft im Schnellschach. Von aktuell 495 angemeldeten Spieler*innen aus insgesamt 41 Ländern sind 204 Titelträger*innen vertreten. Das Startfeld wird von den Top-GMs Navara (2708), Bacrot (2674), Ivanchuk (2674), Jobava (2671), Fressinet (2652), Brunello (2651) und dem serbischen Mannschaftsmedaillengewinner Sarana (2649) angeführt. Auf Startrang 13 geht für Österreich Bundestrainer Markus Ragger ins Rennen um eine Medaille. Auch die Nationalspieler Dragnev, Blohberger und Baidetskyi sowie der gefährliche Blitzspieler Peyrer werden versuchen im 11-rundigen Turnier vorne mitzumischen - insgesamt sind 14 Österreicher*innen in der Startliste. Die Zeitkontrolle für den Rapid-Bewerb beträgt 15+10 für die ersten 6 Partien am Donnerstag, gefolgt von den verbleibenden 5 Partien am Freitag. Das 13-rundige Blitzturnier rundet das Wettkampfwochenende am Samstag ab. Der totale Preisfonds beträgt €45.000. (af, Foto: Turnierseite)

Offizielle Turnierseite
Ergebnisse bei chess-results (Rapid, Blitz)

Team-EM: Halbzeit in Budva, ÖSB-Herren im Mittelfeld

Österreich gewinnt in der fünften Runde der Team-EM gegen Georgien mit 2,5:1,5. Matchwinner ist Felix Blohberger. Er holt gegen Nikolozi Kacharava den entscheidenden Punkt und sichert seinem Team den zweiten Sieg im Turnier. Valentin Dragnev, Markus Ragger und Valetin Baidetsky steuern Remisen bei. Heute spielt das Team ab 15:00 Uhr MEZ gegen Litauen.

An der Spitze ist Deutschland stark wie selten zuvor. Angeführt von ihrem Jungstar Vincent Keymer bringt ein 3:1 gegen Armenien die alleinige Tabellenführung mit fünf Punkten. Es folgen Serbien, Rumänien, Holland und England mit je 8 Punkten. Österreich liegt zur Halbzeit mit fünf Punkten am 20. Platz im Mittelfeld.

Das Frauenteam kommt hingegen nicht so recht in Fahrt. Die 1,5:2,5 Niederlage gegen Belgien kommt unerwartet. Lichtblick ist ein dritter Sieg für Veronika Exler. Zwei Niederlagen an den Spitzenbrettern besiegeln aber die Niederlage. Gestern war in Budva ein spielfreier Tag. In der sechsten Runde wartet Finnland auf die ÖSB-Frauen. An den Spitzenbrettern gewinnt Aserbaidschan gegen Deutschland mit 2,5:1,5 und Frankreich gegen Armenien überraschend hoch mit 3,5:1,5. Die beiden Sieger führen mit je neun Punkten die Tabelle an.

Rückblick 4. Runde:
In der vierten Runde der Team-EM sind Österreichs Teams erstmals in der Favoritenrolle, können aber nicht die erhofften Punkte einfahren. Das Herrenteam verliert in der offenen Klasse gegen die Slowakei mit 1:3. Valentin Dragnev holt am Spitzenbrett sein viertes Remis. Debütant Valentin Baidetsky gelingt bei seinem ersten Einsatz für den ÖSB ebenfalls eine Punkteteilung. Im "Mittelfeld" haben Ragger und Horvath durchaus ihre Chancen. Ragger setzt im entscheidenden Moment auf einen Königsangriff, verrechnet sich aber und verliert in den Komplikationen eine Figur und die Partie. Dominik Horvath verteidigt sich in schwieriger Stellung zäh, setzt aber am Ende auf die falsche Verteidigungsidee. Das 1:3 war ein Rückschlag nach den bisher ausgezeichneten Leistungen gegen Top-Teams. Österreichs Frauen erspielen sich gegen Montenegro zu Beginn der Partien gute Chancen. Dann fehlt es aber an Glück und Präzision. Einzig Veronika Exler gewinnt Milena Mosurovic. Barbara Teuschler verpasst eine gute Stellung, kann dann aber ein Remis retten. Niederlagen von Katharina Newrkla und Denise Trippold besiegeln die knappe 1,5:2,5 Niederlage.

Rückblick 3. Runde:
Österreichs Herren spielen am dritten Spieltag zum dritten Mal gegen eine Top-10. Das Macht gegen Armenien ist hart umkämpft, bringt aber eine erste Niederlage. An den ersten drei Brettern halten Dragnev, Ragger und Horvath ihre Partien gegen die elostärkeren Armenier im Gleichgewicht und remisieren ohne Probleme. Beim Stand von 1,5:1,5 muss Felix Blohberger, zuvor der Matchwinner beim Sieg gegen Norwegen, eine Stellung mit einem Bauern weniger verteidigen. In Zeitnot misslingt das Vorhaben. Samvel Ter-Sahkyan kann das Endspiel gewinnen und bringt seinem als Nummer 5 gesetzten Team, zwei Mannschaftspunkte. Das Frauenteam muss gegen Rumänien eine klare 0,5:3,5 Niederlage verkraften. Einzig Veronika Exler gelingt am vierten Brett eine Punkteteilung. (wk)

TurnierseiteErgebnisse bei Chess-Results