Spannende Schlussrunden für Österreichs Talente bei der Jugend-WM 2025

Die Jugend-Weltmeisterschaft der Altersklassen U14, U16 und U18 in Durrës, Albanien, steuert auf ihr spannendes Finale zu. Zwei Runden stehen heute und morgen noch auf dem Programm – die Entscheidung um die Medaillen rückt näher.

In der Altersklasse U16 präsentiert sich Lukas Dotzer in ausgezeichneter Form: Nach neun von elf Runden hält er bei 6,5 Punkten und ist mit vier Siegen und fünf Remisen weiterhin ungeschlagen. In der Tabelle liegt er derzeit auf dem sechsten Platz, doch im Kampf um die Medaillen ist noch alles offen. An der Spitze führen zwei Spieler aus Kasachstan mit jeweils sieben Punkten, dicht gefolgt von gleich acht Verfolgern mit 6,5 Zählern. Eine nervenaufreibende Schlussphase ist somit garantiert.

Auch in der U14 zeigen sich die österreichischen Talente von ihrer besten Seite: Florentin Stickler hält bei 5,5 Punkten, Nikolaus Wallinger bei 5 Punkten – beide schlagen sich wacker in einem starken Teilnehmerfeld. Die 50-Prozent-Marke mit jeweils 4,5 Punkten erreichen zudem Theodor Gold (U18), Aissultan Taizhanov (U16) sowie Elisabeth Wiessner (U16 Mädchen).

Hier folgt die Übersicht über die Ergebnisse aller Österreicherinnen und Österreicher:

251014 WM R9 AUT

Links:
Turnierseite
Ergebnisse bei Chess-ResultsErgebnisse bei Chess-Results