Achterbahn bei Schach-WM, Ding gleicht aus

Das Match um die Schach Weltmeisterschaft zwischen Ian Neopmniachtchi und Ding Liren steht nach dramatischen Verlauf nach zwölf von vierzehn Partien 6:6. In der heutigen 12. Partie gelingt Ding zum dritten Mal der Ausgleich.

Dabei schien die WM knapp vor einer Entscheidung zu stehen. Ding geht in seiner vorletzten Partie mit Weiß aufs Ganze und entscheidet sich imm 12. Zug die gegnerische Königsstellung zu schwächen. Er nimmt den Springer f6 und Schwarz muss mit dem g-Bauern wiedernehmen. Aber wie schon in der zweiten Partie nutzt Nepomniachtchi die dynamischen Möglichkeiten der halboffenen g-Linie geschickt aus und steht nach Computerbewertungen zwischen dem 20. und 25. Zug klar besser, wohl sogar auf Gewinn.

Die Stellung ist aber nicht leicht zu spielen. In den Verwicklungen am Brett machen beide Spieler Fehler. Die Entscheidung fällt im 34. Zug. Nepomniachtchi attackiert mit f5 die schwarze Stellung um einen Springer zu gewinnen. Allerdings öffnet er auch Linien für Ding zum eigenen König. Nur wenige Züge später gibt Neopmiachtchi auf. Statt einer Vorentscheidung steht es 6:6. Es ist bereits die sechste Gewinnpartie der WM. Es hätten sogar mehr sein können, so hat beispielsweise Ding in der achten Partie klare Siegchancen verpasst.

In den verbleibenden zwei Partien ist wieder alles möglich. Im Falle eines 7:7 könnte es erneut zu einer Vergabe des Titels in einem Tie-Break kommen. Die vorletzte Partie folgt morgen, Donnerstag, ab 11:00 Uhr, die vierzehnte und letzte Partie am Samstag, dem 29. April 2023, ab 11:00 Uhr MEZ. (wk, Foto: Turnierwebsite)

FIDEOffizielle Turnierseite