Österreich-England 2:2, Frauen schlagen Costa Rica

Previous Next

Österreich trotzt England in der sechsten Runde der Olympiade ein Remis ab und punktet auch im zweiten Match gegen eine Top-10 Nation. Das Frauenteam besiegt Costa Rica mit 2,5:1,5. In der offenen Klasse geht Armenien nach einem 2,5:1,5 gegen Indien 2 als einziges Team ohne Punkteverlust in den heutigen Ruhetag. Im Frauenbewerb führen die favorisierten Inderinnen nach einem 3:1 Sieg gegen Georgien mit dem Punktemaximum.

Das ÖSB Team erregt weiter Aufmerksamkeit. Peter Leko lobt in der Live-Übertragung die Widerstandskraft der von Markus Ragger angeführten Österreicher, bezeichnet Felix Blohberger als seinen rot-weiß-roten Lieblingsspieler und will den ungarischen Wurzeln von Dominik Horvath nachgehen. Im Match gegen England demonstriert Ragger seine Klasse mit einem Schwarzremis gegen Michael Adams. Es ist sein viertes Remis am Spitzenbrett. Valentin Dragnev remisiert am Nachbarbrett gegen den rund 100 Elopunkte stärkeren Luke McShane. Allerdings muss bald danach Blohberger gegen David Howell aufgeben, wonach England einem Sieg nahe scheint. Dominik Horvath konnte zwar einen leichten Nachteil ausgleichen, ein Remis war aber zu wenig. Doch an diesem Tag ist Caissa den Österreichern hold. Gawain Jones verrechnet sich bei einer taktischen Lösung. Horvath lässt sich die Chance nicht entgehen, holt sich vom 150 Elopunkte stärkeren Engländer den ganzen Punkt und sichert dem Team das 2:2 und Rang 22 in der Zwischenwertung

Das Frauenteam, das weiter zu Dritt antreten muss, holt gegen Costa Rica den vierten Sieg. Nikola Mayrhuber und Elisabeth Hapala gewinnen an den Brettern drei und vier, Trippold sichert am zweiten Brett mit einem Remis die zwei Punkte. Nach sechs Runden liegt das ÖSB-Team punktegleich mit den auf Rang 24 klassierten Ungarinnen am 41. Platz.

Nach dem heutigen Ruhetag spielen morgen, Freitag, die ÖSB-Herren gegen Ungarn, die Frauen gegen Kanada. Die großen Plattformen wie Chess.com und Chess24 übertragen und kommentieren ab 11:30 MEZ live. Berichte, Fotos und Videos finden sich in Englisch auf der Turnier-Website. (wk, Foto: Offizielle Website) 

FIDEFIDE-Wahlen

Offizielle Turnierseite
Ergebnisse bei Chess-Results