Nepomniachtchi gewinnt Kandidatenturnier, direktes Duell um Platz 2

Ian Nepomniachtchi sichert sich in der 13. und vorletzten Runde des Kandidatenturniers in Madrid mit einem Remis gegen Richard Rapport vorzeitig den Sieg und wiederholt seinen Erfolg vom letzten Kandidatenturnier. Nepo wird im kommenden Match zum zweiten Mal um die WM-Krone kämpfen.

Normalerweise wäre durch die vorzeitige Entscheidung die Luft im Turnier draußen. Diesmal ist das anders. Weltmeister Magnus Carlsen hat angekündigt seinen Titel nicht verteidigen zu wollen. Wenn er seine Ankündigung wahr macht, geht sein Platz an den Zweiten des Kandidatenturniers.

Im Kampf um diesen zweiten Platz hätte die Dramaturgier kaum besser sein können. In der Tabelle führt Nepo klar mit neun Punkten aus 13 Partien. Nakamura gewinnt gestern gegen Duda und ist mit siebenenhalb Punkten Zweiter, gefolgt von Ding Liren (7). Heute kommt es ab 15:00 zum direkten Duell zwischen Ding Liren und Nakamura. Ding muss gewinnen, Nakamura reicht ein Remis. (wk, Info/Foto: Turnierseite)

Kandidaten-Turnierseite

Links bei Youtube
Videokommentar Runden 1-4
Videokommentar Runde 5 
Videokommentar Runde 6 
Videokommentar Runde 7 
Videokommentar Runde 8 
Videokommentar Runde 9 
Videokommentar Runde 10 
Videokommentar Runde 11
Videokommentar Runde 12 
Videokommentar Runde 13