Kandidatenturnier in Madrid beginnt morgen, Freitag, um 15:00

Das Kandidatenturnier 2022 wurde mit einer Pressekonferenz im monumentalen Palacio de Santona in Madrid eingeleitet. Anwesend waren der stellvertretende Stadtrat für Sport der Regionalregierung der Comunidad de Madrid, Alberto Tomé González, FIDE-Geschäftsführerin Dana Reizniece-Ozola und Fabiano Caruana.

Dana Reizniece-Ozola, die auch als Turnierdirektorin des Kandidatenturniers 2022 fungiert, wies darauf hin, dass die bevorstehende Veranstaltung "das wichtigste Turnier neben dem Schachweltmeisterschaftskampf selbst ist".

Unter den acht Spielern des Kandidatenturniers 2022 befinden sich drei neue potenzielle Herausforderer, die zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnehmen: Der polnische Großmeister Jan-Krzysztof Duda (Gewinner des Weltcups), Richard Rapport (der sich als Zweiter der Grand-Prix-Serie für das Turnier qualifiziert hat) und der eingebürgerte Franzose Alireza Firouzja, der mit 18 Jahren (er wird am 18. Juni 19 Jahre alt) der jüngste Teilnehmer am Kandidatenturnier ist.

"Die Veranstaltung, die vor uns liegt, wird 14 Runden und 56 spannende Partien umfassen", sagte Reizniece-Ozola.

Der einzige Kandidat, der an der Eröffnungspressekonferenz teilnahm, war Fabiano Caruana (29), für den es die vierte Teilnahme an diesem Turnier ist.

"Die Spannung dieses Turniers wird nur noch vom Weltmeisterschaftskampf übertroffen. Für mich war das die größte Spannung, die ich je in meinem Leben empfunden habe. Schach ist ein Spiel, aber es fühlt sich enorm wichtig an, wenn man mittendrin ist", sagte der Amerikaner. "Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass alle Spieler hier von Kindheit an einen Traum hatten, nämlich Weltmeister zu werden."

Die 1. Runde des Kandidatenturniers startet morgen, Freitag, dem 17. Juni 2022, um 15:00 Uhr CEST. Die Paarungen lauten: Duda-Rapport, Ding-Nepomniachtchi, Caruana-Nakamura und Radjabov-Firouzja. (wk, Info/Foto: Turnierseite)

Kandidaten-Turnierseite