Vachier-Lagrave und Assaubayeva sind die neuen Blitzweltmeister

Der Franzose besiegte im Tiebreak den Lokalmatador Jan-Krzysztof Duda mit 2:1. Bei den Frauen gewann Bibisara Assaubayeva - das 17-jährige Wunderkind aus Kasachstan - spektakulär die Blitzschach-Weltmeisterschaft der Frauen und sicherte sich den Titel bereits eine Runde vor Schluss.

In der offenen Klasse wurden am 28. und 29. Dezember insgesamt 21 Runden ausgetragen, 12 davon am ersten Spieltag. Dieser Tag wurde ganz klar von Levon Aronian dominiert. Er holt 10 von 12 möglichen Punkten, hält die alleinige Führung und geht als Favorit in den zweiten Spieltag, insbesondere da sein Vorsprung auf die Top-Favoriten wie Carlsen, Nepomiachtchi, Nakamura oder Duda bereits eineinhalb Punkte beträgt.

Am zweiten Spieltag hält er die Führung bis zur insgesamt 16. Runde, bricht dann aber völlig ein. In den verbleibenden fünf Runden gelingt ihm nur noch ein Sieg. Aronian fällt aus den Medaillenrängen und wird "nur" Fünfter.

Ein rabenschwarzes Turnier erwischen für ihre Verhältnisse Magnus Carlsen und Hikaru Nakamura. Carlsen startet mit vier Siegen gut, gibt dann aber am ersten Tag 3,5 Punkte ab. Er kämpft sich am zweiten Spieltag noch einmal an die Spitze heran, bevor zwei Niederlagen gegen Giri und Grischuk das Projekt Titelverteidigung endgültig beenden.

Der Rückfall von Aronian führt zu einem dramatischen Finale. Aronian, Dubov, Artemiev, Duda, Vachier-Lagrave und Firouzja gehen mit jeweils 14 Punkten in die Schlussrunde. Carlsen folgt immer noch mit 13,5 Punkten, verliert aber die Schlagerpartie gegen Maxime Vachier-Lagrave. Duda und Firouzja gewinnen gegen Artemiev bzw. Aronian und schließen mit 15 Punkten zu MVL auf. Den Stichkampf um den Titel dürfen aber nur Vachier-Lagrave und Duda spielen, da sie eine bessere Zweitwertung als Firouzja haben. Im Tie-Break enden die ersten beiden Partien mit Remis. Die entscheidende Armageddon Partie gewinnt Vachier-Lagrave und holt damit seinen ersten WM-Titel.

Felix Blohberger und Valentin Dragnev gelingen jeweils beachtliche neun Punkte und Ergebnisse über ihrer Erwartung.

In der Frauen Blitz WM überrascht die 17-jährige Bibisara Assaubayeva aus Kasachstan. Sie gewinnt mit 14 Punkten überlegen vor Alexandra Kosteniuk (12,5) und Valentina Gunina (12). Polina Shuvalova verpasst Bronze nur wegen der schlechteren Zweitwertung. (wk, Foto: FIDE)

Offizielle TurnierseiteFIDE

Ergebnisse bei Chess-Results: RapidBlitz