FIDE WM Rapid & Blitz in Warschau mit Blohberger und Dragnev

Eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen im Schachkalender, die FIDE-WM im Schnell- und Blitzschach wird ab heute, dem 26. Dezember in Warschau, Polen, im PGE Narodowy Stadion ausgetragen und dauert bis 30. Dezember. Traditionell kämpfen die Teilnehmer nicht nur um Titel und Ruhm, sondern auch um ein hohes Preisgeld. In der offenen Klasse werden 350.000 USD ausgespielt, bei den Frauen 150.000 USD.

Der amtierende Champion in allen drei Formaten (Klassisch, Schnellschach und Blitz), Magnus Carlsen, geht als klarer Favorit in die Veranstaltung, doch seine alten und neuen Rivalen werden alles versuchen, ihm seine Vormachtstellung streitig zu machen. Kann Magnus seinen Triumph von 2014 und 2019 wiederholen und eine Doppelkrone gewinnen?

Die größten Herausforderer sind frisch vom Gashimov Memorial kommend Fabiano Caruana (der Sieger der Veranstaltung), Richard Rapport, Shakhriyar Mamedyarov und der ehemalige Schnell- und Blitzweltmeister (2013 bzw. 2016) Sergey Karjakin. Hikaru Nakamura hat schon seit einiger Zeit kein OTB-Schach mehr gespielt, zählt aber in seinen Spezialdisziplinen Rapid & Blitz stets zum engsten Favoritenkreis. Stark zu beachten sind auch Alireza Firouzja, der Jungstar ist aktuelle Nummer 2 der Welt, und als Lokalmatador, der frischgebackene Blitz-Europameister Jan-Krzysztof Duda. Nicht zu vergessen ist ein Quartett aus Russland: der jüngste WM-Herausforderer Ian Nepomniachtchi, der Schnellschach-Weltmeister (2018) Daniil Dubov, der dreimalige Blitz-Weltmeister Alexander Grischuk und der Schnellschach-Spezialist Vladislav Artemiev.

Österreich ist mit Blitz- und Rapid Staatsmeister Felix Blohberger und Valentin Dragnev vertreten.

In der Blitzmeisterschaft der Frauen kämpft Kateryna Lagno um ihren dritten Titel in Folge. Das wird nicht leicht, aber es ist auch keine "Mission impossible" für die Nummer 3 der Weltrangliste im Damenschnellschach. Im Schnellschach ist die Inderin Humpy Koneru die Titelverteidigerin.

Die Live-Übertragung beginnt täglich ab 15:00 MEZ. Chess24 bietet Live-Kommentierungen in sechs Sprachen, darunter Deutsch und Englisch an. (wk, Text/Bild: FIDE)

Offizielle Turnierseite, FIDE

Ergebnisse bei Chess-Results: Rapid, Blitz