Anton Demchenko ist Europameister 2021

Am Sonntag fand in Reykjavik das Finale der Einzel-Europameisterschaft statt. Anton Demchenko (RUS), der keine Partie verlor, remisierte in der finalen Partie gegen Bogdan-Daniel Deac (ROU), was mit 8,5 Punkten zum Titel reichte. Auch der erst 16-jährige Vincent Keymer (GER) kommt dank einem Schlussrundensieg gegen den Italiener Daniele Vocaturo auf 8,5 Punkte, muss sich aber durch schlechtere Zweitwertung mit der Silbermedaille begnügen. Mit €17.500 Preisgeld und einem Eloplus von 23 Punkten ein Riesenerfolg für das deutsche Jungtalent! Dennoch war auch die Goldmedaille zum Greifen nahe, als Keymer gegen Demchenko in Runde 10 in einer fantastischen Angriffspartie eine Gewinnstellung herausspielte, der Russe sich letztlich aber noch ins Remis retten konnte.

Dritter wird Alexey Sarana (RUS) vor Bogdan-Daniel Deac (beide 8). Es folgen 14 Spieler mit 7,5 Punkten. Insgesamt qualifizieren sich die ersten 23 Spieler für den nächsten World Cup.

Das Turnier der Österreicher verlief mit Höhen und Tiefen. Das beste Ergebnis erzielte Dominik Horvath mit 6,5/11, bei einer Eloperformance knapp unter der kritischen 2600er-Marke. Ein Remis in der 11. Runde gegen den Europameister von 2018, Ivan Saric (CRO), bedeuten am Ende Rang 41. Felix Blohberger (5,5/11) besiegt in Runde 9 mit Gawain Jones (ENG, 2684) die Nr. 1 des Turniers, verliert aber in Folge die beiden letzten Runden. Valentin Dragnev beendet das Turnier mit 6 Punkten auf Rang 71. (af, Foto: Turnierseite)

TurnierseiteErgebnisse bei Chess-Results