Candidates: Ding schlägt Nepomniachtchi, Ragger kommentiert

Ding Liren gewinnt in einer bereits bedeutungslosen Schlussrunde seine dritte Partie in Serie. Er schlägt mit Ian Nepomniachtchi den frischgebackenen WM-Herausforderer und zudem den dritten "Russen" in Serie. Es reicht aber nur mehr zum fünfen Rang, geteilt mit Alexander Grischuk.

Den Kampf um den zweiten Platz gewinnt Maxime Vachier-Lagrave mit einem Sieg gegen Wang Hao, das Anish Giri noch sichtlich enttäuscht vom Vortag mit Weiß gegen Kirill Alekseenko verliert. Giri teilt am Ende mit Fabiano Caruana den dritten Platz. Der Amerikaner beendet das Turnier mit einem Remis gegen Grischuk.

In seinem Video-Kommentar der Runde zeigt Markus Ragger die Highlights des Schlusstages des längsten Kandidatenturniers der Geschichte. Es begann am 17. März 2020 und endete am 27. April 2021. 

Links:
Offizielle TurnierseiteFIDE Youtube-Channel
Chess24 Kandidatenturnier
GM-Club (Ragger, Shengelia) 

Videokommentare von Markus Ragger (Youtube)
2020: Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7 
2021: Runde 8Runde 9Runde 10Runde 11Runde 12Runde 13, Runde 14

Der englische Großmeister Daniel King hat alle Kandidaten auf Youtube vorgestellt:
CaruanaDingGrischukNepomniachtchiVachier-LagraveGiriWangAlekseenko.

DERSTANDARD (Artikel von Anatol Vitouch):
Romantisches Angriffsschach und die feine Klinge (R8, R9) 
Nepomniachtchi bringt sich in Pole-Position