Caruana gewinnt gegen Vacher-Lagrave, Nepomniachtchi übernimmt Führung

Das Kandidatenturnier in Jekaterinburg geht mit einem Knalleffekt weiter. Fabiano Caruana gewinnt gegen Maxime-Vachier-Lagrave und schließt in der Tabelle zum Franzosen auf. Ian Nepomniachtchi übernimmt mit einem Remis gegen Anish Giri die alleinige Führung.

In Schlager der Runde opfert Caruana gegen MVL drei Bauern und eine Figur. Der Franzose findet durch das Minenfeld der gegnerischen Vorbereitung einen Weg in ein Endspiel mit Springer und Bauer gegen Turm und Bauer. Im Live-Kommentar auf chess24 spricht Magnus Carlsen vom Horror eines Spitzenspieler, wenn er so in eine Vorbereitung läuft. Andererseits schätzt er das entstandene Endspiel als schwierig aber haltbar ein und findet in der Analyse einen guten Weg, wenn Schwarz seinen Springer auf g7 stellt und so die Einbruchsfelder f5 und h5 unter Kontrolle hält. MVL wählt aber eine andere Route für seinen Springer und kommt danach nicht mehr in die Idealstellung. Es gab zwar auch andere Wege zum Remis, in der Praxis spielt sich die Stellung aber schwer und letztlich gelingt Caruana mit einem Sieg im 74. Zug der erhoffte Traumstart in die Rückrunde.

Nutznießer ist Ian Nepomniachtchi. Giri überrascht den Russen mit einem Sweschnikow Sizilianer und erreicht rasch Ausgleich. Im 28. Zug fixiert eine dreifache Stellungswiederholung die Punkteteilung. Das reicht dem Russen zur alleinigen Führung. Zeitlich früher aber mit gleicher Zugzahl schaffen im Duell der Chinesen auch Wang Hao und Ding Liren eine Zugwiederholung.

Es gibt aber doch noch einen zweiten Sieger des Tages. In einem russischen Duell gewinnt Kirill Alekseenko gegen Alexander Grischuk nach spannendem Verlauf im 74. Zug ein Endspiel mit Turm, Läufer und Bauer gegen zwei Türme. Grischuk fällt mit dieser Niederlage unter die 50%-Marke und ist damit wohl aus dem Rennen um den Sieg.

Die 9. Runde beginnt heute um 13:00 Uhr. In der Partie Alekseenko-Caruana treffen die Sieger von gestern aufeinander. Girschuk spielt gegen Nepomniachtchi, Giri gegen Wang und Ding gegen MVL. Live-Kommentierungen gibt es auf der offiziellen Turnierseite mit Daniil Dubov und Almira Skripchenko. Bei Chess24 kommentiert Weltmeister Magnus Carlsen mit Tania Sachdev und David Howell.

Links:
Offizielle TurnierseiteFIDE Youtube-Channel (Live-Kommentierung)
Chess24 Kandidatenturnier (Live-Kommentierung)
GM-Club (Ragger, Shengelia)