Georg Meier und Frauenpower holen GRENKE die Business WM

Die GRENKE Bank gewinnt die erste FIDE Online World Corporate Championship. Es ist bemerkenswert, dass Brett 1 des Siegerteams, einer der deutschen Top-Großmeister Georg Meier, derzeit Mitarbeiter der GRENKE Bank ist. "Ich bin kein 'Legionär', nur ein Angestellter der GRENKE Bank, der in seiner Freizeit gerne Schach spielt!" hat Meier getwittert um mediale Ungenauigkeiten zu korrigieren.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des Siegerteams ist die 75%-ige Frauenquote mit Alina Kashlinskaya, Hanna Marie Klek und Inna Agrest! Im Finale besiegte das deutsche Team die russische SBER, angeführt von Ian Nepomniachtchi, der Nummer 4 der Welt in zwei Matches mit 2:2 und 2,5:1,5.

In der Vorrunde hatte sich GRENKE in der Gruppe Ost E mit sechs Siegen und einem 100%-igem Score überlegen durchgesetzt und auch die österreichischer "Erste Gruppe" hinter sich gelassen, die mit drei Siegen bei einem Unentschieden und zwei Niederlagen den sechsten Platz unter 40 Mannschaften erreicht.

Links:
Ergebnisse bei Chess-Results
FIDEWorld Corporate Chess Championship

 

wk, Text/Foto: FIDE