Candidates: Markus Ragger kommentiert die 3. Runde

Ding Liren ist der Mann der Stunde in Jekaterinburg. Nach seinen zwei Auftaktniederlagen spielt der Chinese in der dritten Runde gegen den Amerikaner Fabiano Caruana, der allgemein als Top-Favorit gehandelt wird und sich in seinen ersten Partien perfekt vorbereitet gezeigt. Auch Ding Liren marschiert schnurstracks in die gegnerische Vorbereitung und muss seinen Weg durch ein Minenfeld finden. Das kostet viel Zeit, während Caruana stets blitzschnell antwortet. Aber im Gegensatz zu den ersten beiden Runden zeigt Ding seine Fähigkeit auch unter Druck die besten Züge zu finden und als er letztlich seine Dame zentralisieren kann steht sein Sieg außer Frage und Ding ist zurück im Turnier. Markus Ragger widmet sich in seinem Videokommentar der dritten natürlich ausführlich dieser Schlagerpartie.

Links:
FIDEOffizielle Turnierseite

Videokommentare von Markus Ragger (Youtube)
Runde 1Runde 2

Der englische Großmeister Daniel King hat alle Kandidaten auf Youtube vorgestellt:
CaruanaDingGrischukNepomniachtchiVachier-LagraveGiriWangAlekseenko.