282 Teilnehmer beim 44. St. Veiter Jacques-Lemans-Open

Drucken

St.VeitOpen Saal2025

Mit 282 Teilnehmern aus 13 Nationen startete am Samstag die 44. Auflage des internationalen St. Veiter Schachturnieres in der schacherprobten Blumenhalle. Bürgermeister Ing. Martin Kulmer eröffnete im Beisein von LAbg. Günter Leikam und St. Veits Sport- und Finanzstadtrat Manfred Kerschbaumer das Traditionsturnier.

Favorit auf den Sieg im A-Turnier ist Titelverteidiger IM Ruben Gideon Koellner aus Deutschland. Ihm den Sieg streitig machen wollen FM David Schernthaner, IM Jaroslav Bures sowie GM Davor Rogic.

Bereits heute in der 5. Runde kommt es zum Spitzenduell Köllner gegen Schernthaner die jeweils bei 4 Punkten halten. Überraschungsmann mit ebenfalls 4 Punkten ist der U18-Spieler Jonas Rempe aus Deutschland der heute mit Jaroslav Bures (3,5 Pkt.) einen weiteren Prüfstein zu bekämpfen hat. Daniel Kölber der ebenfalls 3,5 Punkte am Konto hat, bekommt es mit GM Rogic am Brett zu tun.

Im B-Open sind mit der Israelin Michal Moscovitch (U16), Richard Reichhütter (Trofaiach), Andreas Schindele (D) und dem ebenfalls noch U16 Mathis Lutschounig (Zugzwang Klagenfurt) noch vier Spieler ohne Punkteverlust und treffen in der 5. Runde in direkten Duellen aufeinander.

Gespielt wird noch bis kommenden Samstag – Montag bis Freitag ab 19 Uhr – und die Schlussrunde am Samstag ab 10 Uhr. (fb, Text/Foto: Fritz Knapp)

Ergebnisse bei Chess-Results: https://s1.chess-results.com/tnr1111369.aspx?lan=0&SNode=S0