Schach im Turm 2023 - erfolgreiches Debut

Previous Next
Völlig neue Wege geht das Ottenschläger Turnier „Schach im Turm" das heuer zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Insgesamt konnte der Schachklub Ottenschlag als Veranstalter fast 100 Anmeldungen für das Blitzturnier am Freitag, sowie das Schnellschach-Turnier am Samstag entgegennehmen. An beiden Tagen wurde ein Jugendturnier parallel zum offenen Turnier angeboten, das sich ebenfalls regen Zuspruchs erfreute. Die Reaktionen der Spieler auf die aussergewöhnlichen Räumlichkeiten und die hervorragende Organisation waren durchwegs positiv. Das Turnier wurde live ins Internet übertragen und von GM Elisabeth Pähtz und Emma Spritzendorfer fachkundig und unterhaltsam moderiert.
Den Titel den NÖ-Landesmeisters im Schnellschach sicherte sich der Paudorfer Philipp Enöckl, der mit 6,5 Punkten ungeschlagen blieb und mit einer ELO-Performance von 2465 beeindruckte. Platz 2 ging an Aco Alvir und auf Platz 3 landete das erst 12-jährige Talent Peter Balint.
Im Jugendturnier ging Platz an 1 an Paul Fakhouri vom SK Loosdorf, vor David Rudenko (Damenspringer Waidhofen) und Florian Weidenauer vom SK Ottenschlag. Der von Alexander Spritzendorfer trainierte Waldviertler Schachnachwuchs belegte mit Weidenauer, Allinger, Hobegger, Ludwig und Stummer gleich 5 Plätze unter den Top 10. Spritzendorfer, Obmann des neu gegründeten Schachklub Ottenschlag und Veranstalter von Schach im Turm zeigt sich nach dem Turnier zufrieden: „Wir haben alles getan, um den Schachspieler:innen ein tolles Turnier in Ottenschlag zu bieten und ich glaube, das ist uns auch gelungen! Wir sind sehr zufrieden und gratulieren Allen – wir glauben, dass alle Teilnehmer:innen auch Gewinner:innen sind!"
Geleitet wurde das Turnier wieder souverän von FIDE-Arbiter und Verbandspräsident Christian Kindl, der von der Veranstaltung sichtlich beeindruckt war. Ob es auch kommendes Jahr ein Turnier in Schloss Ottenschlag geben wird ist noch ungewiss, da die Immobilie zum Verkauf steht, aber man darf darauf hoffen, dass dem kreativen Veranstaltungsteam auch für das kommende Jahr etwas einfallen wird. Ottenschlag im Schachviertel hat jedenfalls ein lautes Lebenszeichen im Sinne des Schachsports von sich gegeben! (af, Text/Info: A. Spritzendorfer, Fotos: Hans Leitner)
 
Fotoimpressionen von Schach im Turm

Social Media Schach im Turm: Facebook, Instagram, YouTube

Ergebnisse auf chess-results
NÖ-Landesmeisterschaften im Schnellschach
Ergebnisse Jugendturnier Schnellschach
Ergebnisse Blitzschach offenes Turnier
Ergebnisse Jugendturnier Blitzschach