Vienna Challenge: Normenchancen intakt

Previous Next

In der "Vienna Challenge" sind nach sechs von neun Runden die Normenchancen für einige ÖSB-SpielerInnen intakt. Die besten Chancen hat Nikola Mayrhuber im WIM-Turnier. Mayrhuber liegt hinter der klaren Favoriten Zala Urh aus Slowenien mit vier Punkten am zweiten Platz und könnte mit zwei Punkten aus den verbleibenden drei Runden ein WIM-Norm holen.

Chancen haben im WIM-Turniere auch noch Annika Fröwis und Barbara Teuschler. Fröwis benötigt zweieinhalb Punkte aus drei Partien und trifft dabei in der Schlussrunde auf Mayrhuber. Teuschlers Chancen sind gering, da müssten drei Siege in Serie her.

Im GM-Turnier ist Dominik Horvath mit zwei Siegen gegen Marc Morgunov und Yevgeniy Roshka ideal gestartet und führt mit vier Punkten das GM-Turnier an. Zur Norm braucht er aus den Schlussrunden aber noch zweieinhalb Punkte. Als Gegner warten Lukas Leisch, Jakob Leon Pajeken und Tomas Polak.

Ein Sieger aus österreichischer Sicht steht seit gestern fest. Valentin Dragnev gewinnt, in dem auf sechs Runden angesetzten Match, gegen den Australier Bobby Cheng seine Weißpartien aus den Runden drei und fünf. Vor der heutigen sechsten Partie liegt Dragnev mit 3,5:1,5 uneinholbar in Führung. (wk)

Weitere Spieltermine:
11.02.2023, 15:00 Runde 7 GM/WIM, Runde 6 Match
12.02.2023, 10:00 Runde 8 GM/WIM
12.02.2023, 16:00 Runde 9 GM/WIM

Ergebnisse bei Chess-Results

LIVE-Partien
DGT: MatchGMWIM
ChessBase: MatchGMWIM
Chess.com: Vienna Challenge
Chess24: MatchGMWIM
Lichess: GM