Teilnehmerrekord beim Chess Festival in Innsbruck

Das 4. Internationales Chess Festival Innsbruck 2020 stellte mit 362 Schachspielern vom 22.08. bis 30.08.2020 einen neuen Teilnehmerrekord auf!

„Tirol trotzte erfolgreich dem Corona SARS COV-2 Virus und es war alles äußerst positiv bis auf die PCR Test die waren alle Gott sei Dank negativ!“ laut Original Zitat von Turnier Direktor IO Giorgio Gugler. Schachfreunde aus über 20 Nationen reisten dazu per Bahn manche eigens mit Wohnwägen und über Umwege da der Flugverkehr noch aussetzte mit langen Autofahrten quer durch halb Europa an, um mit Ihren Familien und Trainern an der vierten Auflage des Schachturniers in Tirol pünktlich teilnehmen zu können.

Bis Ende Mai Stand das Turnier noch kurz vor der Absage durch die enormen Hürden des Corona Virus aber es stellten sich daraufhin alle Partner und Sponsoren geschlossen hinter den Organisator und stärkten Ihn an deren Umsetzung wieder Schach real spielen zu können unter den strengen Sicherheitskonzepts des ÖSB mit Visier und MNS Maske am Brett sowie einem ausgearbeiteten Farbleitsystem mit A Open rot, B Open blau, C Open Gelb, Blitz Grün und GM Casino Simultan schwarz /rot welches die Besucherströme exakt regelten. Die große Freude überwiegte letztendlich bei allen Teilnehmer trotz der Masken-Visierpflicht und der strengen Sicherheitsauflagen, nach der Covid19 bedingten langen Spiel Pause wieder einmal real Figuren ziehen zu können und die Möglichkeit zu haben an einem Schachbrett zu sitzen und um offizielle FIDE Elo Punkte und Titel kämpfen zu können.

CFI Hygiene und Sicherheitskonzept erlaubten heuer erstmalig keine Besucher und nur 48 Stunden vorher registrierte Trainer und Eltern minderjähriger Spieler konnten und durften nach Verfügbarkeit eines Sitzplatzes in den Räumlichkeiten natürlich auch mit Gesichtsvisier und Maske einnehmen. Aufgrund der enormen Anfrage und der Auflagen entschlossen sich das OK Team frühzeitig keine Spieler mehr abzusagen, sondern stattdessen die drei Open A-B-C Turniere jeweils getrennt voneinander in eigenen Turniersälen abzuhalten und somit die Räumlichkeiten und Kapazitäten zu erweitern um auch mehr Abstand sprich Platz Komfort zu bieten jedoch die Marke maximal 250 Personen pro Turnier pro Veranstaltung blieb bestehen.

Dieses System hatte nun leider die doppelten Kosten verursacht aber durch die gemeinsame Unterstützung der Austragungsorte und der Stadt Innsbruck Tourismus und Sportamt konnte dies finanziell gestemmt und umgesetzt werden. Hiermit möchten wir uns nochmals Bedanken und ein riesiger Applaus und Dankeschön auch an allen Spendern und Förderern dieser einmaligen COVID 19 Sicherheits Sportveranstaltung.

Die Anwesenheit Meldepflicht startete schon freitags also einen Tag vor dem Turnierstart im Freien und wurde sehr positiv angenommen und genutzt, mittels Wegweisern und Farbleitsystem leicht zu erkennen von weit , wussten die Spieler gleich, wo sie sich in Ihrem Bewerb einreihen mussten. Nach Ausfüllen eines Contact Tracing Formulars für die Nachverfolgung bekam jeder Spieler und Betreuer nicht nur seinen Kugelschreiber wieder mit, sondern auch ein Gesichtsvisier in der Farbe seines Opens ausgehändigt, was ihm aber folglich auch eben nur in diesem Farbbereich den Zugang ermöglichte. Durch diese Regelung konnten wir aber Sicherstellen die Gesamtkapazitäten pro Spielsaal einzuhalten und die Besucherströme schon eingans zu trennen, um kritische Massenansammlungen zu vermeiden.

Das 30-köpfige Staff und Schiedsrichter Team wurde mit allen Hotel und HdB Mitarbeitern ebenfalls in einem Zelt im Freiem mittels COVID 19 PCR Testung (Rachenabstrich) getestet, das Ergebnis kam um Mitternacht zur Freude aller waren die Test alle negativ.
Somit konnte die Reserve Mannschaft welche auf Bereitschaft war Ihren Urlaub antreten und der Stamm weiterarbeiten. 

Im A-Turnier setzt sich letztlich mit dem Letten Nikita Meshkovs der Elofavorit mit sieben Punkten aus neun Partien durch. Gleich dahinter führt aber der deutsche Außenseiter Spartak Grigorian überraschend eine sechsköpfige Gruppe von Spieler mit je sechseinhalb Punkten an. Dritter wird der dänische GM Jesper Sondergaard Thybo. Bester Österreicher wird mit Arthur Kruckenhauser ein Tiroler Jugendlicher am 12. Platz. Sechs Punkte erreichen auch noch Emilian Hofer und Thomas Bauer. (wk, Text/Foto: Giorgio Gugler)

Die B-Gruppe gewinnt der Italiener Mikhail Zuev, in der C-Gruppe gibt es mit Ahman Karimi, Daniel Ausserladscheider und Julian Peicker einen Dreifachsieg für Schachsport Union Innsbruck. 

Die Blitz-Trophy gewinnt Nikita Meshkovs mit 9,5 Punkten aus elf Partien vor Alberto David und Jesper Sondergaard Thybo (je 9). Markus Ragger wird mit 8,5 Punkten Vierter.

Turnierseite, Ergebnisse