Steiermark dominiert Online BLMM

Die 1. Online-Bundesländermannschaftsmeisterschaft im Blitzschach wurde von der Steiermark dominiert. Das ausgeglichen starke Team überrollte vor allem an den Brettern 8 bis 10 ihrer Gegner und zeigte auch sonst keine Schwächen. Nur in Runde 5 gaben die Steirer ein Unentschieden gegen den drittplatzierten Tirol ab.

Die Tiroler stützten sich auf eine starke Mittelachse und gewannen auf den Brettern 5 bis 7 die Brettwertungen.
Platz 2 ging nach Kärnten, die mit Lukas Handler und Georg Halvax die Spitzenbretter dominierten und mit Julia Krassnitzer (Leiterin der Kommission Frauenschach im ÖSB) eine stark aufspielende Frau hatten.

Top-Scorer des Turniers wurde der Ottakringer Jugendspieler Konstantin Peyrer auf Brett 4. Er zerstörte alles was ihm unter die Finger kam und musste nur in Runde 9 gegen den Burgenländer Joachim Strodl ein Remis abgab. Gemeinsam mit Lukas Handler performte er über der 2600er Elomarke, die auch der Steirer Florian Pötz fast erreichte.


Brettwertung – jeweils 10 Partien

Brett 01: Lukas Handler (K): 7,5
Brett 02: Georg Halvax (K): 7
Brett 03: Robert Perhinig (Stm): 7,5
Brett 04: Konstantin Peyrer (W): 9,5
Brett 05: Philipp Pali (T): 8
Brett 06: Georg Fuchs (T): 8
Brett 07: Arthur Kruckenhauser (T): 7
Brett 08: Daniel Kristoferitsch (Stm): 8
Brett 09: Nico Marakovits (Stm): 9
Brett 10: Julia Krassnitzer (K) , Katter Katharina (Stm) und Elia Cafasso (V) mit je 8 Punkten

Die technische Verbindung von playchess.com mit Chessresults war ein Quantensprung für die Austragung professioneller Online-Turniere und erforderte große Kraftanstrengungen. Die Programmierer Mathias Feist (von unserem Partner ChessBase) und Heinz Herzog leisteten über Wochen hervorragende Arbeit.

Bei der Premiere gab es kleine Kinderkrankheiten, die wohl einfach zu beheben sind. Damit ist – Interesse vorausgesetzt – der Weg für Online-Vereinsmeisterschaften frei. (wk, Text: Harald Schneider-Zinner)

Ergebnisse bei Chess-Results