FIDE eröffnet einen neuen Podcast

Der Weltschachbund, FIDE, gibt seinen neuen Podcast bekannt. Er ist ab sofort auf Podbean verfügbar und wird bald bei allen führenden Apps wie Spotify, Apple Podcasts, Pandora and Google Podcasts zu abonnieren sein.

Diese Initiative soll im "Jahr der Frau im Schach" den Frauen eine Stimme und Sichtbarkeit geben. In der ersten Staffel der Sendung wird es monatliche Interviews mit bemerkenswerten Frauen der Schachwelt geben. Spielerinnen, Organisatorinnen, Schiedsrichterinnen, Autorinnen und Journalistinnen werden zu Wort kommen und ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Visionen mit teilen.

Im ÖSB wurde diese Idee von Regina Theissl-Pokorna übrigens schon 2021 mit einer Webinar-Serie "Starke Frauen im Schachsport" umgesetzt. Zu Gast waren Melanie Lubbe, Eva Repkova und Elina Danielian

Der erste Gast im FIDE Podcast ist die Großmeisterin und siebenfache slowenische Frauenmeisterin Jana Krivec, die auch Doktorin der Psychologie und Universitätsprofessorin ist. Jana weiß genau, wie man "sein Leben verbessern kann, indem man ein Spiel spielt". So lautet der Titel ihres 2021 erschienenen Buches, in dem sie neue Einblicke in die Verbindung zwischen psychologischen Konzepten und Schach gibt. (wk, Foto: FIDE)

Links:
FIDE-Podcast