Von 25. bis 27. Oktober 2026 finden im Kunsthotel Fuchspalast in St. Veit an der Glan die Österreichischen Jugendmeisterschaften 2026 statt. Auf dem Programm stehen die Jugend-Bundesländer-Mannschafts-Meisterschaft (BLMM) sowie die Einzelbewerbe im Schnell- und Blitzschach für die Altersklassen U08 bis U18 jeweils für Mädchen und Buben. Insgesamt stehen 25 Medaillen- und Titelentscheidungen an.
Den Auftakt bildet am Sonntag, 25. Oktober, die Jugend-BLMM. Am Montag, 26. Oktober, folgt das Schnellschach, ehe am Dienstag, 27. Oktober, die Blitzschachbewerbe ausgetragen werden. Die Betreuerbesprechung findet am Samstag, 24. Oktober, um 20:00 Uhr statt.
Veranstalter ist der Österreichische Schachbund, die Organisation übernimmt der Landesverband Kärnten. Gespielt wird im Kunsthotel Fuchspalast, Prof.-Ernst-Fuchs-Platz 1, 9300 St. Veit an der Glan. Die Teammeisterschaft wird als Rundenturnier ausgetragen, die Einzelbewerbe im 7-rundigen Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt im Schnellschach 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug, im Blitzschach 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug.
Die Meisterschaften zählen zur nationalen und internationalen Schnellschach-Elowertung beziehungsweise zur internationalen Blitzschach-Elowertung. (wk
Website Kärntner Schachverband, Ergebnisse bei Chess-Results