Durres ist vom 4. bis 15. Oktober das Zentrum der weltweiten Schachjugend. Die FIDE-Jugend-WM U14–U18 2025 hat in der albanischen Küstenstadt offiziell begonnen. Die feierliche Eröffnungszeremonie im Grand Blue Fafa Resort begrüßte Hunderte junge Spielerinnen und Spieler, Trainer und Gäste aus aller Welt und markierte den Beginn von zwei Wochen intensiver und inspirierender Wettkämpfe.
Die von der Albanischen Schachföderation (FSHS) in Zusammenarbeit mit der FIDE organisierte Veranstaltung zählt zu den bedeutendsten Sportereignissen, die je in Albanien ausgetragen wurden – ein Meilenstein, der sowohl die wachsende Präsenz des Landes im internationalen Schach als auch sein Engagement für die Förderung zukünftiger Spielergenerationen unterstreichen soll.
Insgesamt nehmen 711 Jugendliche aus 83 Nationen teil. Die österreichische Delegation besteht aus zwölf Spielerinnen und Spielern, betreut von Delegationsleiter Martin Christian Huber und Denise Trippold.
Nach drei gespielten Runden ist Lukas Dotzer in der U16 mit zweieinhalb Punkten derzeit bester Österreicher. Theodor Gold (U18) und Hieronymus Nicolussi (U16) sind mit jeweils zwei Punkten gut gestartet und liegen damit über der 50-Prozent-Marke.
Hier sind die Ergebnisse aller Österreicher:
Links:
– Turnierseite
– Ergebnisse bei Chess-ResultsErgebnisse bei Chess-Results