20. EU-Jugendmeisterschaften in Mureck

Die EU-Jugendmeisterschaften feiern heuer in der Steiermark ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Erstauflage fand 2003 in Graz statt und wurde von Kurt Jungwirth und Erich Gigerl als Event im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas organisiert. Seit 2004 finden die Meisterschaften jährlich in Mureck statt, ausgenommen im Jahr 2020, als eine Austragung wegen der Pandemie nicht möglich war. Die heurige Eröffnung wurde am 2. August von Dr. Gerd Mitter (Präsident des Steirischen Schachverbandes), Dr. Agnes Totter (Nationalratsabgeordnete), Anton Lackner (Landtagsabgeordneter), Alfred Zaruba (Vizebürgermeister von Mureck) vorgenommen und von der Musikschule Mureck musikalisch umrahmt. Mit Philipp Raeke gibt es einen neuen Turnierdirektor. Er folgt auf Erich Gigerl und Regina Golser.

Zur 20. Auflage nehmen bei den EU-Meisterschaften in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 insgesamt 72 Jugendliche aus 13 Ländern teil. Im parallel ausgetragenen Steirischen Jugendopen spielen zudem 36 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die 108 Spielerinnen und Spieler kämpfen in neun Runden bis zum kommenden Mittwoch, dem 9. August 2023, um Titel, Medaillen und Elopunkte. Gespielt wird jeweils um 15:00 Uhr. Am Samstag gibt es eine Doppelrunde um 09:00 und 15:00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen. (wk)

Website Jugendschach
Ergebnisse bei Chess-Results