Jugend-WM U14-U18 startet in Rumänien

Mehr als 600 Spieler und Spielerinnen aus über 73 Föderationen starten heute in die erste Runde der Jugend-Weltmeisterschaft in Mamaia, Rumänien. Gespielt wird in sechs Kategorien: U14, U16 und U18, Mädchen und Burschen jeweils getrennt. Die 11 Runden beginnen täglich um 15 Uhr, die letzte Runde am 16. September findet bereits um 13 Uhr statt.

Unter der Leitung von Bundesjugendtrainer Georg Fröwis starten 13 Österreicher*innen. Die wohl besten Chancen auf eine Top-Platzierung haben die U16-Spieler Laurenz Borrmann, Benjamin Kienböck und Nico Marakovits, die allesamt im ersten Drittel gesetzt sind. In der U18 liegen die steirischen FMs David Schernthaner und Daniel Kristoferitsch mit den Startplätzen 33 bzw. 36 bei 109 Spielern ebenfalls in Reichweite eines Spitzenplatzes. Bestgesetze Österreicherin ist U18-Staatsmeisterin Lea Stadlinger auf Platz 46 in der U18.

Betreut wird das rot-weiß-rote Team vor Ort außerdem von den A-Trainern IM Gert Schnider und FM Alman Durakovic. Wir wünschen unseren Spieler*innen viel Erfolg! (af, Foto: ECU)

Turnierseite
Ergebnisse bei chess-results
Live-Games (täglich ab 14 Uhr CEST)