Ost gegen West - Spannende Schachpartien, kein kalter Krieg!

Bei den großen Wettkämpfen 1971 und 1984 zwischen der Sowjetunion und de m Rest der Welt hatte der Osten beide Male knapp die Nase vorne. Der damalige Westen durfte sich mit Spielern aus der damaligen Deutschen Demokratischen Republik, dem nicht mehr existierenden Jugoslawien und Ungarn (unter anderem ) verstärken, um als „Rest der Welt“ überhaupt ernsthafte Konnkurenz leisten zu können.

2021 ist alles anders: Der Westen (bestehend aus Spieler*innen aus Vorarlberg und Tirol) besiegt den Osten (Wien und Burgenland). Dies in einer so eindeutigen Weise, dass wir das Ergebnis an dieser Stelle nicht einmal veröffentlichen. Eine beeindruckendes Zeichen der Jugendarbeit in Tirol und Vorarlberg.

Nachwuchskoordinator Alman Durakovic hat die Idee dieses Wettkampfes in die Welt gesetzt und gemeinsam mit der Landestrainerin von Wien Annika Fröwis umgesetzt. Am Samstag, den 13. Februar 2021 kämpften 40 junge Spieler*innen in 4 Gruppen nach Scheveninger System (Annika hatte diese hervorragende Idee) um Ruhm und Ehre und um eine Simultanpartie gegen einen Großmeister. Diese stand dem siegendem Team zu. Ein kleiner Tipp: Der Großmeister soll sich zu dieser Veranstaltung "warm anziehen".

 

wk, Text: Christian Srienz