Grand Chess Tour in Bukarest, Caruana führt

In Bukarest findet seit 6. Mai der Auftakt der Grand Chess Tour 2023 statt. Es ist der erste von zwei Events, neben dem Sinquefield Cup, im klassischen Turnierformat. Zudem besteht die Tour aus drei Rapid & Blitz Veranstaltungen in Warschau, Kroatien und St. Louis.

In Bukarest sind Ding Liren und Ian Nepomniachtchi unmittelbar nach ihrem WM-Match dabei. Die Anstrengungen der letzten Wochen sind ihnen aber anzumerken. Ding Liren hat seine ersten vier Partien remisiert, darunter eine "WM-Revanche" mit Schwarz gegen Nepomniachtchi in der dritten Runde. Nepomniachtchi konnte gegen den Lokalmatador Bogdan-Daniel Deac gewinnen, verliert aber in der vierten Runde zum ersten Mal im Standardschach gegen Fabiano Caruana. Die Statistik der beiden Top-Spieler ist jetzt mit je einem Sieg bei 12 Remisen ausgeglichen.

Fabiano Caruana gewann auch in der Runde davor gegen Maxime Vachier-Lagrave. Der Franzose erleidet ein Eröffnungsdesaster und gibt bereits nach 23 Zügen auf. Caruana führt nach vier Runden mit drei Punkte vor Wesley So und Richard Rapport (je 2,5). Nepomniachtchi, Ding, Firouzja und Giri halten bei je zwei Punkten. Unter der 50%-Marke liegen Vachier-Lagrave, Duda (je 1,5) und Deac (1). Die fünfte Runde folgt heute, Mittwoch, ab 14:30 und wird live auf der Turnierseite und anderen Plattformen übertragen und kommentiert. (wk, Foto: Turnierseite)

Offizielle Turnierseite