Alireza Firouzja gewinnt den Sinquefield Cup 2022

Previous Next

Die Nummer 4 der Welt, Alireza Firouzja, sicherte sich den Sieg beim Sinquefield Cup 2022, nachdem er Ian Nepomniachtchi in einem Schnellausscheidungsspiel mit 1,5:0,5 besiegt hatte. Damit erhielt er zusätzlich zu seinem Preisgeld von 87.500 Dollar für den ersten Platz 10.000 Dollar.

Mit seinem Ergebnis beim Sinquefield Cup ging Firouzja auch als Gesamtsieger der Grand Chess Tour 2022 hervor und nahm ein Bonuspreisgeld von 100.000 Dollar mit nach Hause. Zweiter der GCT wurde Wesley So, der eine Prämie von 50.000 Dollar erhielt, während Maxime Vachier-Lagrave Dritter in der Gesamtwertung wurde.

Firouzjas sensationelle Leistung folgt auf seinen beeindruckenden Sieg beim Saint Louis Rapid & Blitz, das Ende August stattfand. "Ich denke, die Grand Chess Tour ist die härteste Tour in der Geschichte des Schachs. Sie zu gewinnen, ist ein großartiges Gefühl und ich könnte nicht glücklicher sein", sagte Firouzja, nachdem er sich in der heutigen letzten Runde mit einem Remis gegen Maxime Vachier-Lagrave den Tour-Sieg gesichert hatte.

Obwohl Wesley So in der vorletzten Runde eine wichtige Partie gegen Firouzja verlor, konnte er sich mit einem Punkt Vorsprung auf Maxime Vachier-Lagrave den zweiten Platz in der GCT-Gesamtwertung sichern. 

Große Medienresonanz mit nicht enden wollenden Gerüchten hat der Rückzug von Weltmeister Magnus Carlsen nach seiner Niederlage in der dritten Runde gegen Hans Niemann ausgelöst. Wer sich über den Spagat zwischen Cheating und die Angst davor eine eigene Meinung bilden möchte, kann sich einen Video-Zusammenschnitt des Isländischen Schachverbandes über die Geschehnisse in St. Louis ansehen. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite