Französische Doppelführung beim Rapid & Blitz in St. Louis

Die Tabelle des "Rapid & Blitz" in St. Louis ist nach den drei Schnellschachtagen wohl nicht nach dem Geschmack der amerikanischen Hausherren. Die beiden Franzosen Maxime Vachier-Lagrave und Alirezja Firouzja gewinnen mit je 11 von 18  möglichen Punkten den Rapid-Bewerb, während sich die US-Stars Fabiano Caruana, Levon Aronian, Leinier Dominguez Perez (je8) und Hikaru Nakamura (7) überraschend nur am Tabellenende wiederfinden.

Vachier-Lagrave ist als einziger Spieler ungeschlagen, Firouzja und Shakhriyar Mamedyarov konnten die meisten Siege, je drei, erzielen. Mamedayrov gelangen seine drei Siege in Serie am dritten Spieltag, nach zwei schlechten Tagen davor. Bester Amerikaner ist Sam Shankland mit 10 Punkten. Ian Nepomiachtchi , Jeffery Xiong und Mamedyaorv folgen mit je 9, wobei die Punkte im Rapid doppelt zählen.

Entschieden ist freilich noch nichts, warten doch auf die 10 Teilnehmer heute und morgen insgesamt 18 Runden Blitz. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr MEZ. (wk, Foto: Turnierseite)

Turnierseite