Magnus Carlsen gewinnt FTX Crypto Cup trotz Niederlage gegen Pragg

 

Magnus Carlsen ist zum zweiten Mal in Folge FTX Crypto Cup-Champion, nachdem er sich gegen den indischen Teenager Praggnanandhaa durchgesetzt hat. Der norwegische Weltmeister besiegte den talentierten 17-Jährigen in der dritten Partie ihres Matches, geht 2:1 in Führung und sichert sich damit bereits den Gesamtsieg, da Pragg das Match hätte gewinnen müssen, um ihn noch zu überholen.

Carlsen holten seinen dritten Sieg in der Saison der Meltwater Champions Chess Tour und seinen ersten Major-Sieg und baut eine Führung in der mit 1,6 Millionen Dollar dotierten Tour-Rangliste aus.

Pragg und Carlsen lieferten sich während des gesamten Turniers ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei der Youngster durchweg eine starke Leistung ablieferte. Vor der letzten Schnellschachpartie sagte Carlsen: "Diese Partie war, glaube ich, für uns beide sehr nervös. Ich habe heute überhaupt keinen Rhythmus gefunden, aber hoffentlich kann ich mich in der letzten Partie ein wenig entspannen."

Carlsen entspannte sich tatsächlich. In der vierten Partie sah es so aus, als ob der Champion die Partie auf ein Remis zusteuern würde, aber im Endspiel patzte er. "Ich glaube, Magnus wollte einfach mehr Spaß haben!" sagte Pragg, der noch einiges zu tun hatte, um Zweiter zu werden. Im letzten Tiebreak gewann Pragg die erste Partie und beendete sie dann in einer dramatischen zweiten Partie, in der Carlsen einen schweren Fehler beging. Pragg bsicherte sich damit den zweiten Platz.

In den anderen Partien kämpfte Alireza Firouzja darum, Pragg in letzter Sekunde zu überholen und sicherte sich mit einem 2,5:1,5-Sieg über Levon Aronian zumindest den dritten Platz. Der 19-jährige New Yorker Hans Niemann, der die ganze Zeit über mit seinen Interviews unterhielt, kämpfte weiter. Niemann beendete das Turnier mit einer 2,5:1,5-Niederlage gegen den Vietnamesen Liem Quang Le punktlos. Der frischgebackene "Bad Boy des Schachs" kann jedoch aus dem Turnier denkwürdige Siege über Carlsen, Pragg und Aronian sowie eine Armee neuer Fans mitnehmen. Jan-Krzysztof Duda, der Sieger des Oslo Esports Cup, beendete sein Turnier mit einem 2,5-0,5-Sieg gegen die niederländische Nummer 1 Anish Giri. Duda hatte einen schwierigen Start in das Turnier, beendete es aber mit beeindruckenden Siegen über Carlsen, Pragg und dann Giri.

Die Meltwater Champions Chess Tour kehrt am 19. September mit ihrem nächsten "regulären" Turnier zurück. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Turnierseite bei Chess24