Carlsen und Pragg starte im FTX Crypto Cup mit 4 Siegen

Der FTX Crypto Cup in Miami entwickelt sich zu einem spannenden Zweikampf an der Spitze, nachdem Magnus Carlsen und der indische Teenager Praggnanandhaa gestern ihre Gegner besiegt haben. Die beiden Spitzenreiter scheinen zunehmend uneinholbar zu sein, da sie ihren Vorsprung auf die Konkurrenz mit 3-Punkte-Siegen ausbauen konnten, die sie nach vier Matches auf ein perfektes Score von 12/12 bringt. In der Online-Turnierserie bringen Match-Siege in den vier Rapid-Partien jeweils drei Punkte, währed Sieger im Tie-Break nur zwei bekommen und die Verlierer einen.

Das zweite Major der Meltwater Champions Chess Tour Saison könnte nun bis zur letzten Runde am Sonntag spannend bleiben, wenn Carlsen, der Weltmeister, und der 17-jährige Pragg direkt aufeinandertreffen. Drei Runden vor Schluss sind Carlsen und Pragg allerdings noch nicht ganz aus dem Schneider. Alireza Firouzja ist immer noch auf der Jagd nach seinem ersten FTX-Titel und liegt mit 8/12 auf dem dritten Platz. In einem umkämpften Match schlug Firouzja den polnischen Weltcupsieger Jan-Krzysztof Duda mit 2,5-1,5.

Pragg bewies erneut, dass er mit seinen 17 Jahren schon in der Weltklasse angekommen ist, indem er den ehemaligen amerikanischen Blitz- und Schnellschachweltmeister Levon Aronian glatt besiegte. Nach einem Remis in der ersten Partie sah es kurzzeitig so aus, als ob der junge Mann aus Chennai in einer Achterbahnfahrt in der zweiten Partie sowohl auf der Uhr als auch auf dem Brett in Schwierigkeiten geraten wäre. Doch als die Damen vom Brett kamen, endete die Partie schnell in einem Remis und danach war es eine Einbahnstraße. Partie 3 war ein einziges Desaster für Aronian. In der Grünfeld-Verteidigung, einer Eröffnung, die er selten spielt, tappte der 39-Jährige früh in eine Falle. Nach nur 11 Zügen zeigte der Computer an, dass Aronian mit seiner Dame auf a5 hoffnungslos gefangen war, und im 14. Zug war er bereits verloren. "Wow! Was für ein Spiel von Pragg", sagte Großmeister Peter Leko. "Levon so zu schlagen, ihn so auszutricksen. Unglaublich, das habe ich noch nie zuvor gesehen!" Partie 4 war eine andere Geschichte - aber mit demselben Ergebnis. In einer brillanten Partie warf Aronian alles auf eine Karte, doch Pragg verteidigte sich und schlug dann zu, als der ältere Spieler einen Fehler machte. Pragg hatte 3-1 gewonnen und wurde von seinem Gegner sofort beglückwünscht.

Auch Carlsen schaffte in Partie 3 nach zwei Remisen den Durchbruch. Vietnams Liem Quang Le patzte mit 33...Rb5? und Carlsen fand den Gewinnweg 34.Rd8! und ein Matt in vier Zügen. Liem musste nun zurückschlagen, um die Partie in ein Tiebreak zu bringen, aber er scheiterte. Carlsen fährt zum dritten Mal in vier Runden einen 3:1-Sieg ein. Die niederländische Nummer 1, Anish Giri, holte seinen ersten Turniersieg und besiegte Hans Niemann mit 2,5:1,5.

Runde 5 des acht Spieler umfassenden Rundenturniers beginnt um 12:00 Uhr ET (18:00 Uhr MESZ). Jede Partie wird über vier Schnellschachpartien gespielt, bei einem 2:2-Unentschieden gibt es Blitz-Tiebreaks. Alle Partien werden auf chess24 übertragen und wahlweise vom Osloer Team David Howell, Jovanka Houska und Kaja Snare oder von Peter Leko und Tania Sachdev kommentiert. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Turnierseite bei Chess24