König Ding! Chinesischer Star besiegt Pragg und gewinnt Chessable Masters

Previous Next

Chinas Ding Liren kämpfte gegen Moskitos, späte Starts und eine inspirierte Aufholjagd von Wunderknabe Rameshbabu Praggnanandhaa, um die indischen Herzen zu brechen und das Chessable Masters zu gewinnen. Die Nummer 2 der Welt musste eine unglaubliche Leistung des 16-jährigen Pragg neutralisieren, der nach seinem Rückstand nach Verlust des ersten Satzes mit 1,5:2,5 im Finale zuerst zurückschlagen konnte. Der junge Mann aus Chennai hatte eine ganze Nation von Schachfans hinter sich, als er das Finale in die Verlängerung brachte, aber es sollte nicht sein. Ding, der von seinem Wohnort Wengzhou in China aus in einer ungünstigen Zeitzone spielt, setzte sich schließlich im Blitz-Playoff durch, nachdem sein Gegner gepatzt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war es für Pragg in Chennai fast 2.30 Uhr und für Ding in China 5 Uhr morgens.

Ding nimmt den ersten Preis in Höhe von 25.000 $, 6.250 $ an Prämien und den Stolz auf seinen ersten Titel bei der Meltwater Champions Chess Tour, der vierten Etappe der Saison 2022, mit nach Hause. Pragg kann sich mit 15.000 $ und 6.250 $ an Prämien zufrieden geben, einem denkwürdigen Lauf und dem Sieg über Weltmeister Magnus Carlsen, den er in der Prelim-Phase geschlagen hatte.

Auf die Frage, wie er sich nach dem Sieg fühlte, sagte Ding: "Nun, erschöpft! Heute war es sehr, sehr schwer zu spielen. Es war der letzte Tag des Turniers, außerdem war es fast 5 Uhr morgens und nach jeder Partie musste ich mich ausruhen, mich auf das Bett legen, um mich ein wenig zu erholen!"

Während des gesamten Matches wurde Ding von Mücken und Fliegen belästigt, die den 29-Jährigen vom Spiel ablenkten, als er versuchte, sie zu verscheuchen. Das führte zu einigen amüsanten Szenen für die Zuschauer, kann aber nicht hilfreich gewesen sein!

Partie 1 begann mit der Semi-Tarrasch-Eröffnung. Beide Spieler befanden sich auf bekanntem Terrain, bevor Ding mit einem Nadelstich auf der d-Linie etwas Druck ausübte. Der Schlüsselmoment, den Großmeister David Howell herausstellte, war Praggs Zug 24... Kh7, um die Stellung zu entspannen, bevor die erste Begegnung in einem 41-Züge-Unentschieden endete.

Die zweite Partie begann wie eine Wiederholung der ersten mit einem Semi-Tarrasch, bevor Ding mit 5... cxd4 abwich. Die Partie erwachte mit einem Damentausch zum Leben, der eine schnelle taktische Folge auslöste. Mit 31. Rxd5 bot Ding ein clever aussehendes Bauernopfer an, um seine Figuren zu aktivieren, was Pragg annahm. Die Engine stimmte mit Pragg überein, aber der Youngster hatte schnell Probleme, seine Figuren zu koordinieren. Ding ließ seine Stellung jedoch durch zwei Tauschaktionen entgleiten und erlaubte Pragg, einen Bauern mehr zu haben und seinen König zu aktivieren. Der Teenager ist so etwas wie ein Endspielmeister und wollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Pragg erzwang den Sieg und war wieder im Spiel und hatte die Chance, ein Tie-Break zu erzwingen.

Zum ersten Mal brauchte Ding nun einen Sieg. Das dritte Spiel war hart umkämpft. Pragg war die meiste Zeit in der Defensive, blieb aber cool und entschied sich für ein riskantes Abtauschopfer, das ihm drei Figuren für seine Dame einbrachte. Ding beschloss, seinen Freibauern mit 43. b7 voranzutreiben, übersah aber 44... Nb4. Dies erwies sich jedoch nicht ausreichend für Pragg um zu gewinnen, da die Bauern verschwanden und ein seltenes Ungleichgewicht auf dem Brett zurückblieb, mit Dings König und Dame gegen Praggs König, Turm, Springer und Läufer. Nach 106 Zügen war die Partie remis.

In der letzten Partie des Miniturniers gab es für Ding wieder kein Durchkommen, und auch sie endete remis. Pragg stand im Endspiel gleichauf und das Match musste im Tiebreak entschieden werden - zwei Blitzpartien und dann ein Armageddon-Spiel, falls nötig. Die Spannung - als ob sie nicht schon hoch genug wäre - stieg deutlich an.

In der ersten Partie zeigte Pragg sein Können im Blitzschach, wurde aber bitter enttäuscht. An einem entscheidenden Punkt glaubte Ding, eine Taktik gefunden zu haben, aber Pragg hatte weiter gerechnet und zauberte das verblüffende 30.Bxe4 hervor, um einen Bauern zu gewinnen. In seinem Kommentar sagte Großmeister David Howell: "Ich bin fast sprachlos. Mir gehen die Superlative aus, mir geht das Lob für Pragg aus, weil er im Moment einfach so gut ist." Es war jedoch alles umsonst, da Pragg, der sicher in Führung zu gehen schien, die falsche Entscheidung traf und Ding vom Haken ließ. Die Partie endet unentschieden.

Die zweite Partie war frenetisch, aber ein Fehler von Pragg beendete sie. Pragg gab auf, und Ding lächelte. Was für eine Erleichterung für den chinesischen Star. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Turnierseite