Pragg zieht sensationell in sein erstes Tour-Finale ein, Ding besiegt Carlsen

Previous Next

Indiens Wunderknabe Rameshbabu Praggnanandhaa meldete sich an der Weltspitze des Schachs an, als er in sensationeller Manier in sein erstes Finale der Meltwater Champions Chess Tour stürmte. Der 16-Jährige aus Chennai zeigte sein ganzes Können, als er im Halbfinale des Chessable Masters, der vierten Etappe der mit 1,6 Millionen Dollar dotierten Tour, den superstarken niederländischen Spitzenreiter Anish Giri einfach überspielte. Giri war ungeschlagen und in glühender Form in das Match gegangen, nachdem er in der Prelim-Phase des 150.000-Dollar-Events die Rangliste angeführt hatte. Doch der 29-Jährige traf auf eines der größten Talente der Welt, das gerade in die Jahre gekommen war.

Praggs atemberaubende Leistung sorgte für ein spannendes Duell mit der neuen Nummer 2 der Welt, Ding Liren, der auch den Weltranglistenersten und Tour-Führenden Magnus Carlsen überraschend besiegen konnte. Unglaublicherweise hat der Schüler Pragg morgen zuerst etwas ebenso Wichtiges zu tun - er muss seine Prüfungen für die 11. Klasse. "Ich muss um 8:45 Uhr in der Schule sein", sagte er. "Und jetzt ist es schon 2 Uhr morgens!"

Das Halbfinale bot unglaubliche Dramatik, da die vier besten Spieler der Vorrunde, die alle in Topform waren, gestern das Viertelfinale überstanden und nun im Halbfinale aufeinander trafen. Praggs Match gegen Ding entflammte im zweiten Spiel, nachdem die erste Begegnung unentschieden geendet hatte. Der Youngster stellte Giri im Endspiel eine tödliche Falle, und der 29-Jährige übersah die einzige Verteidigung. Schachmatt war garantiert und Pragg ging in Führung. Giri hatte seine erste Partie in diesem Turnier verloren. Die dritte Partie war ein weiterer Knaller. Da Giri einen Sieg benötigte, wechselte der Vorteil mehrmals. Als es so aussah, als würde Giri im Endspiel durchbrechen, aber Pragg fand einen Weg ein Remis zu erzwingen. Eine Partie vor Schluss lag der Youngster mit 2:1 in Front. Es folgte eine erstaunlich heikle Partie, die Giri zurück ins Spiel brachte. Pragg verteidigte sich brillant, aber ein einziger Patzer, als die Stellung auf Messers Schneide stand, und Giri war dran. Die Partie endete mit einem schönen Schachmatt auf dem Brett, und die Partie stand 2:2 und ging in den Tiebreak.

Dann ging alles schief für Giri. In der ersten Blitzpartie des Stichkampfs leistete er sich einen schweren Fehler mit 32. Qc2, was Pragg einen Doppelangriff ermöglichte, der zu einem Figurengewinn führte. Giri gab in einer aussichtslosen Stellung auf und sah verzweifelt aus. Aber der Niederländer war noch nicht am Ende. In der zweiten Blitzpartie lag Giri in Führung, bevor ein weiterer Patzer Pragg einen Bauern einbrachte. Es gab keinen Weg zurück. Man einigte sich auf ein Remis, aber das war gleichbedeutend mit einem Sieg für Pragg, der damit durch war. Großmeister David Howell sagte: "Es fühlt sich an, als hätten wir einen Platz in der ersten Reihe, um zu sehen, wie er Monat für Monat aufblüht."

Im Gegensatz dazu war Carlsen gegen Ding eine Partie mit extremem, langsam brennendem Druck. Um die Intensität noch zu erhöhen, wurde Carlsen schon früh von Problemen mit der Internetverbindung in seiner Basis in Skagen, Dänemark, geplagt. Nach drei spannenden Remispartien, in denen beide Spieler versuchten, die gegnerische Verteidigung zu knacken, lief alles auf die vierte und letzte Partie hinaus. Und dann kam der Moment, den niemand erwartet hatte: Carlsen brach zusammen. Ding brach durch und gewann. Carlsen hatte es zum ersten Mal bei der Tour 2022 nicht ins Finale geschafft.

Unmittelbar danach sagte Carlsen: "Mir geht es gut. Ich bin wirklich enttäuscht über mein Spiel in der letzten Partie, aber ich denke, dieses Match hätte so oder so ausgehen können. Ich habe schon viele enge Matches mit Ding gespielt, und dieses ging zu seinen Gunsten aus, was enttäuschend ist, aber ja, so ist das eben."

Ein triumphierender Ding, der in Wengzhou in China spielt, sagte, er sei "sehr glücklich" und das Ergebnis sei "unglaublich". Ding fügte hinzu: "Ich habe schon so oft gegen ihn gespielt und habe ihn noch nie in der K.O.-Phase der Champions Chess Tour geschlagen. Es ist mein erstes Mal."

Das zweitägige Finale des Chessable Masters beginnt heute, Mittwoch, dem 25. Mai 2022. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr MESZ. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Turnierseite