Giri gewinnt Vorrunde, Chessable Masters geht in KO-Phase

Das hochkarätige Teilnehmerfeld des Chessable Masters wurde gestern halbiert, da acht Spieler nach einem nervenaufreibenden Finale in der Vorrunde des 150.000-Dollar-Turniers die K.O.-Phase erreichten. Anish Giri beendete das Turnier mit 29 Punkten an der Spitze der Rangliste und ließ damit den Weltmeister und langjährigen Rivalen der Meltwater Champions Chess Tour, Magnus Carlsen, hinter sich. Ebenso sicher ziehen die Nummer 2 der Welt, Ding Liren, und die indische Teenager-Sensation Rameshbabu Praggnanandhaa in das Halbfinale.

Der Rest des Feldes musste sich um die Plätze streiten. Und die Dramatik war groß. Am Ende sichern sich Wei Yi, Shakhriyar Mamedyarov, David Anton und Aran Tari die Plätze fünf bis acht.

220523 CM prelim tab

Das Knockout beginnt heute um 18:00 Uhr MESZ. Carlsen ist der Favorit, wenn er auf Anton trifft. Giri tritt gegen Tari an, das Duell der beiden Wunderkinder lautet Pragg gegen Wei und das letzte Viertelfinale ist Ding gegen Mamedyarov. (wk, Text/Foto: Offizielle Presseaussendung)

Turnierseite