Carlsen feiert achten Sieg in Wijk aan Zee

Der Sieger des Tata Steel Masters in Wijk aan Zee heißt zum achten Mal Magnus Carlsen. Der Norweger kam in der letzten Runde zu einem kampflosen Sieg gegen Daniil Dubov, erzielt 9½/13 Punkte und siegt 1½ Punkte vor Shakhriyar Mamedyarov und Richard Rapport, die punktgleich den zweiten Platz belegten. Rückblickend auf seine Leistung beim Tata Steel Masters 2022 sagte Magnus Carlsen:

"Ich denke, es gab eine Menge sehr guter Momente hier in diesem Turnier. Ich glaube, ich hatte neun Gewinnstellungen, von denen ich fünf verwertet habe. Das ist wahrscheinlich ein oder zwei zu wenig... und natürlich ist die Gesamtpunktzahl, plus fünf, großartig und mehr als genug für den Turniersieg, aber da ist immer dieser Gedanke, dass es noch besser hätte sein können, aber das wird ein anderes Mal sein müssen. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden."

Lokalmatador Anish Giri kämpft bis zur 11. Runde mit Carlsen um den Sieg ehe er ausgerechnet durch eine Niederlage gegen seinen Landesmann Jorden Van Foreest seine Hoffnungen begraben muss. Letztlich reicht es "nur" zum vierten Rang, einen halben Punkt vor Karjakin und Van Foreest.

Enttäuschend verläuft das Turnier für Fabiano Caruana. Der langjährige Herausforderer von Carlsen gewinnt drei Partien, muss aber auch drei Niederlagen einstecken und verliert in der Weltrangliste 10 Punkte. Er bleibt damit hinter Carlsen (2868), Firouzja (2804) und Ding Liren (2799) zwar mit 2781 Vierter, liegt aber nur mehr fünf Punkte für Mamedyarov, der in Wijk neun Punkte gewinnt.

Schlecht verläuft das Turnier auch für Daniil Dubov. Er holt dreieinhalb Punkte aus neun Partien muss aber wegen eines positiven Covid-Tests das Turnier abbrechen.

Im Challengers gewinnt Arjun Erigaisi mit 10,5 Punkten aus 13 Partien überlegen mit zwei Punkten Vorsprung auf Thai Dai Van Nguyen und Jona Buhl Bjerre. Erigaisi sichert sich damit einen Platz im Masters 2023. (wk, Foto: Turnnierseite)

TurnierseiteChess24